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DOI: 10.1055/s-0030-1264018
Die chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis – ein Vergleich zwischen der originalen Beger Technik und der Berner Variation
Hintergrund: Im Rahmen einer prospektiv randomisierten Studie wurden zwei Variationen der Duodenum erhaltenden Pankreaskopfresektion (DEPKR) bei Patienten mit chronischer Pankreatitis miteinander verglichen und zwar die originale Technik nach Beger mit einer Variation die auf die Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse über der Pfortader verzichtet (Berner Variation).
Patienten und Methode: In die Studie wurden Patienten mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung und vergrößertem Pankreaskopf eingeschlossen bei denen auf Grund der klinischen Symptome eine DEPKR indiziert war. Die Randomisierung der Patienten erfolgte intraoperativ zu einem Zeitpunkt wenn der Operateur erklärte beide Varianten der Operation durchführen zu können. Primäre Endpunkte waren Operationsdauer, Länge des Intensiv- und stationären Aufenthaltes und die Lebensqualität nach zwei Jahren.
Ergebnis: 117 Patienten mit chronischer Pankreatitis wurden gescreent, 65 Patienten konnten in die Studie eingeschlossen werden. Die Berner Variation konnte significant schneller durchgeführt werden mit einer um 46 Minuten kürzeren Oerationszeit (95% CI 7 to 85, P<0,05). Alle Patienten wurden ohne Mortalität operiert, die postoperative Morbidität war in beiden Gruppen vergleichbar. Die Dauer des Intensivaufenthaltes war mit einem Tag in beiden Gruppen gleich, (P=0,97), die Dauer des Krankenhausaufenthaltes siknifikant kürzer nach der Berner Technik. (11 (8–39) vs. 15 (8–47); P=0,015). Bezüglich der Lebensqualität nach 2 Jahren zeigte sich kein signifikanter Unterschied in den beiden Gruppen (EORTC-QLQ-C30 Beger 71,9% versus Bern 72,0% P=0,98). Sechs Patienten nach Beger und 5 Patienten nach Berner Technik wurden während der Nachbeobachtungszeit erneut hospitalisiert (P=0,74). Drei Patienten nach der Berner Technik wurden wegen erneuter Pankreatitisschübe und Choledochusstenosen erneut operiert (P=0,22).
Diskussion: Die Berner Variation der Duodenum erhaltenden Pankreaskopfresektion ist sicher durchzuführen. Im Vergleich zur originalen Technik nach Beger ist sie technisch einfacher was die deutlich kürzere Operationszeit und Krankenhausverweildauer widerspiegelt. Die Lebensqualität nach beiden Verfahren ist vergleichbar.