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DOI: 10.1055/s-0030-1263994
HDAC2 reguliert die TRAIL-induzierte Apoptose von Pankreaskarzinomzellen
Einleitung: Effektive konservative Therapien zur Behandlung des Pankreaskarzinoms fehlen weiterhin und dies trägt zur schlechten Prognose der Erkrankung bei. Vor kurzem haben wir die Überexpression der Histon Deacetylase 2 (HDAC2) im Pankreaskarzinom demonstrieren können. Zusätzlich konnten wir zeigen, dass HDAC2 Resistenz gegen Topoisomerase II Inhibitoren vermittelt.
Ziele: Ziel der aktuellen Arbeit war es, weitere Funktionen der HDAC2 in Pankreaskarzinomzellen molekular zu definieren.
Methodik: HDAC1 und HDAC2 wurden in den Pankreaskarzinomzellen MiaPaCa2, Panc1, DanG und BxPc3 mittels RNA interferenz depletiert oder mit dem Klasse I-selektiven HDAC Inhibitor Valproinsäure (valproic acid, VPA) gehemmt. Anschließend wurden die Zellen mit dem „tumor necrosis factor-related apoptosis-inducing ligand“ (TRAIL) behandelt. Viabilität der Zellen wurde im MTT Assay bestimmt, Apoptose wurde durch Hoechst-Färbung, Caspase 3/7 Aktivitätsbestimmungen und der Detektion der Spaltung des Caspase Sunbstrates PARP nachgewiesen. Molekulare Veränderungen in den HDAC2 depletierten Pankreaskarzinomzellen wurden mittels quantitativer RT-PCR, FACS Analysen und Western blot bestimmt.
Ergebnisse: Unsere Daten zeigen, dass die Depletion oder Hemmung der HDAC2 zu einer Sensibilisierung von Pankreaskarzinomzellen für TRAIL-induzierter Apoptose führt. Dieser Effekt ist spezifisch für das HDAC2 Isoenzym und konnte in HDAC1 depletierten Zellen nicht nachgewiesen werden. Molekular konnten wir die verstärkte Expression des TRAIL receptor 1 (DR5), eine akzelerierte Spaltung des BH3-only Proteins Bid und eine gesteigerte Aktivierung von Initiator und Effektor Caspasen in HDAC2-depletierten MiaPaCa2 Zellen nachweisen. Weiterhin können wir zeigen, dass die basale Aktivität des anti-apoptotischen Transkriptionsfaktors NF-kB von HDAC2 reguliert wird.
Schlussfolgerung: Unsere Daten charakterisieren eine neue HDAC2 Isoenzym spezifische Funktion in Pankreaskarzinomzellen. Eine Kombinationstherapie aus HDAC Inhibitor und TRAIL Agonisten ist effektiv in dem verwendeten pre-klinischen Analysemodell.