Z Gastroenterol 2010; 48 - P525
DOI: 10.1055/s-0030-1263965

Prognostische Faktoren für die Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom

A Weber 1, V Kehl 2, T Mittermeyer 1, E Herberich 2, N Röthling 3, RM Schmid 1, C Prinz 1
  • 1Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, II. Medizinischen Klinik, München, Germany
  • 2Institut für Statistik und Epidemiologie TU München, München, Germany
  • 3Münchner Studienzentrum, München, Germany

Hintergrund: Die Prognose von Patienten mit Pankreaskarzinom ist schlecht und die meisten Patienten sind zum Zeitpunkt der Erstdiagnose nicht resektabel. Bei diesen Patienten ist die endoskopische Gallengangsdrainage mit Plastik- oder Metallstents eine wichtige palliative Therapieoption. Die Auswahl der verwendeten Stents (Plastik- oder Metallstent) ist von der Prognose der Patienten abhängig.

Zielsetzung: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom prognostische Faktoren für das Überleben nach initialer Gallengangsdrainage zu ermitteln.

Patienten und Methoden: Die Studie umfasste 278 Patienten mit irresektablem Pankreaskarzinom, die zwischen Januar 1996 und Dezember 2006 in der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar behandelt wurden. Prognostische Faktoren wurden mithilfe eines Cox-PH Modells, Kaplan-Meier Analysen und eines Wilcoxon Tests analysiert.

Ergebnisse: Das mediane Überleben ab dem Zeitpunkt der ersten Gallengangsdrainage betrug 5,1 Monate. Das 3-, 6-, 12-, und 24-Monats-Überleben lag bei 63%, 44%, 17% und 7%. In der univariaten Analyse waren die Tumorgröße (p(Wald)=0,021) und das Vorliegen von Fernmetastasen (p(Wald)=0,001) prädiktive Faktoren für eine kürzere Überlebenszeit. Mithilfe der multivariaten Analyse konnten jedoch nur Fernmetastasen als unabhängiger prognostischer Faktor identifiziert werden. Die mediane Überlebenszeit ab dem Zeitpunkt der initialen Gallengangsdrainage lag bei Patienten mit und ohne Fernmetastasen bei 3,1 bzw. 6,6 Monaten.

Schlussfolgerung: Das Vorliegen von Fernmetastasen zum Zeitpunkt der initialen Gallengangsdrainage ist der einzige unabhängige prognostische Faktor für das Überleben der Patienten. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse favorisieren wir beim metastasierten Pankreaskarzinom die Implantation von Plastikstents und bei Patienten ohne Fernmetastasen die Implantation von Metallstents.