Z Gastroenterol 2010; 48 - P494
DOI: 10.1055/s-0030-1263934

Digitales Postprocessing ermöglicht Verbesserung der Bildqualität bei der konfokalen Laser-Endomikroskopie

H Neumann 1, T Wittenberg 2, C Münzenmayer 2, M Vieth 3, MF Neurath 1, J Mudter 1
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Germany
  • 2Fraunhofer IIS, Erlangen, Germany
  • 3Klinikum Bayreuth, Bayreuth, Germany

Einleitung: Die „probe-based“ konfokale Laser-Endomikroskopie (pCLE) ist ein neues diagnostisches Verfahren zur mikroskopischen Darstellung der gastrointestinalen Mukosa in vivo. Allerdings ist die Bildqualität der pCLE derzeit noch durch ausgeprägtes Hintergrundrauschen zum Teil erheblich eingeschränkt. Dadurch ist eine Differenzierung der einzelnen Zellen innerhalb der gastrointestinalen Mukosa oft nicht möglich.

Ziele: Entwicklung einer Methode zur Entfernung von Hintergrundrauschen in pCLE-Sequenzen zur Verbesserung der Bildqualität.

Methodik: Durch die Berechnung und Nutzung von Referenz- bzw. Korrekturbildern wurden in einem ersten Schritt stationäre Bildartefakte und das Hintergrundrauschen geeignet charakterisiert. Anhand der gewonnenen Referenzbilder wurden in einem zweiten Schritt die Störungen in allen Einzelbilder der pCLE-Bildsequenzen (ColoFlexUHD, Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich) eliminiert und digital aufbereitet. Der Zeitaufwand für die Bildaufbereitung beträgt derzeit ca. 60 Sekunden für 1.000 Einzelbilder.

Ergebnis: Im Rahmen dieser Pilotstudie wurden insgesamt über 6.000 Einzelbilder aus unterschiedlichen pCLE-Bildsequenzen aufbereitet. Eine visuelle Beurteilung der Bilder vor und nach der Aufbereitung zeigte, dass durch Entfernung der stationären Artefakte und des Hintergrundrauschens eine deutliche Verbesserung der Bildqualität erreicht wurde. Dadurch wurde eine differenzierte Unterscheidung der Zellen innerhalb der gastrointestinalen Mukosa möglich.

Schlussfolgerung: Mittels digitalen Postprocessing wurde eine deutliche Verbesserung der Bildqualität bei der pCLE erreicht. Dadurch konnte eine Unterscheidung der Zellen innerhalb der gastrointestinalen Mukosa erreicht werden. Die vorgestellte Methode bietet damit eine neue Möglichkeit, die diagnostische Wertigkeit der pCLE zu steigern.