Z Gastroenterol 2010; 48 - P429
DOI: 10.1055/s-0030-1263869

Eine Cochrane Metaanalyse: Radiofrequenzablation verglichen mit anderen Interventionen bei HCC

S Weis 1, A Franke 2, J Mössner 3, K Schoppmeyer 4
  • 1Dept. für Innere Medizin, Dermatologie, Neurologie, Universitätsklinikum Leipzig, Abteilung für Gastroenterologie/Hepatologie, Leipzig, Germany
  • 2Zentrum für Klinische Studien (ZKS), Universität Leipzig, Leipzig, Germany
  • 3Dept. für Innere Medizin, Dermatologie, Neurologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany
  • 4Klinik für Innere Medizin, Euregio-Klinik, Nordhorn, Germany

Zielsetzung: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der 5. häufigste Tumor weltweit. Neben der Transplantation und der hepatischen Resektion, die beide nur für wenige Patienten in Frage kommen, stehen interventionelle Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ziel dieser systematischen Metaanalyse war es, anhand randomisierter Studien die Effekte der Radiofrequenz-Thermoablation (RFTA) mit Plazebointervention, keiner Intervention, oder jeder anderen Intervention zu vergleichen.

Methoden: Eine systemische Suche nach prospektiven randomisierten klinischen Studien wurde in der The Cochrane Hepato-Biliary Group Controlled Trials Register, the Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) in The Cochrane Library, MEDLINE, EMBASE und im ISI Web of Science im März 2010 durchgeführt. Außerdem wurden Meetingabstrakts von 5 hepatologischen Gesellschaften (ASCO, ESMO, AASLD, EASL, APASL) durchsucht. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte waren: 2-Jahresüberleben, Rezidiv-freies-Überleben, Komplikationen und Dauer des Krankenhausaufenthaltes.

Ergebnisse: Wir fanden 10 Studien mit insgesamt 1303 Patienten. Weitere 15 Studien wurden wegen minderer Qualität ausgeschlossen. RFTA wurde mit PEI 5x, mit Resektion 1x, mit Laserablation 1x, mit Mikrowellenablation 1x, mit Kombination RFTA/PEI 1x, mit Kombination RFTA/HAO 1x verglichen. Es wurden keine Studien identifiziert, die RFTA mit Transplantation, Plazebo, TACE oder best supportive care verglichen. Im Gesamtüberleben zeigte sich die RFTA der PEI überlegen. Auch im 2-Jahres- und Rezidivfreien Überleben ist die RFTA führend. In jeweils einer Studie wurde kein Unterschied zwischen RFTA, Laser- und Mikrowellenablation und Resektion gefunden.

Schlussfolgerung: Die Studienlage hat sich in diesem Update der ersten Cochrane Metaanalyse von 2001 deutlich verbessert. Sehr gute Evidenz liegt zur Überlegenheit der RFTA über PEI vor. Die Resektion ist der RFTA bei deutlich mehr Komplikationen nicht überlegen. Inwiefern die Laser- und Mikrowellenablation gleichwertige Verfahren sind, ist nicht sicher belegt, da jeweils nur eine Studie mit kleinem Patientenkollektiv existiert. Kombinationstherapien mit PEI und HAO geben erste vielversprechende Ergebnisse.