Z Gastroenterol 2010; 48 - P291
DOI: 10.1055/s-0030-1263731

S100A12 und Calprotectin als fäkale Marker für den Nachweis bakterieller und viraler Enteritiden

C Berger 1, SM Loitsch 2, 3, M Weindel 4, F Hartmann 3, 5, J Stein 1, 3
  • 1St. Elisabethen Krankenhaus, Frankfurt, Germany
  • 2Goethe Universität, Insitut für Pharmazeutische Chemie, Frankfurt, Germany
  • 3Crohn Colitis Centrum Rhein-Main, Frankfurt, Germany
  • 4Laborarztpraxis Dres. med. Jochem, Walther und Kollegen, Frankfurt, Germany
  • 5St. Marienkrankenhaus, Medizinische Klinik, Frankfurt, Germany

Einleitung: Calprotectin, ein Protein, dass von neutrophilen Granulozyten und Monozyten gebildet wird, hat sich als viel versprechender Parameter für den Nachweis bakterieller Enteritiden erwiesen (Shastri et al., Am J Med 2008; 121). Mit S100A12 steht ein weiterer Neutrophilenmarker zur Verfügung, der im Gegensatz zu Calprotectin ausschließlich von aktivierten neutrophilen Granulozyten gebildet wird. Hierauf aufbauend wurde untersucht, ob fäkales S100A12 gegenüber fäkalem Calprotectin in der Differenzialdiagnose von bakteriellen und viralen Enteritiden überlegen ist.

Methoden: In die Studie wurden 290 Patienten mit gesichertem Erregernachweis eingeschlossen, von denen 204 eine bakterielle Enteritis und 86 Patienten eine virale Enteritis aufwiesen. Calprotectin und S100A12 im Stuhl wurden mit enzyme linked Immunosorbent assays (ELISA) der Fa. Immundiagnostik (Bensheim, Deutschland) bestimmt. Anschließend wurde die Sensitivität der beiden Testverfahren ermittelt.

Ergebnisse: Die Sensitivität von S100A12 und Calprotectin für den Nachweis viraler und bakterieller Enteritiden, sowie für die im Einzelnen zugrunde liegenden Erreger sind in Tabelle 1 dargestellt.

Tab.1

Sensitivität S100A12

Sensitivität Calprotectin

Bakterielle Diarrhoe

87,75% (179/204)

81,86% (167/204)

Camplyobacter spp.

85,71% (54/63)

92,06% (58/63)

Clostridium diff.

90,24% (74/82)

92,68% (76/82)

S. enterides

88,24% (30/34)

73,53% (25/34)

S. typhimurium

93,75% (15/16)

37,50% (6/16)

Lamblien

66,67% (6/9)

22,22% (2/9)

Virale Diarrhoe

61,63% (53/86)

74,68% (59/79)

Norovirus

69,57% (32/46)

80,00% (32/40)

Rotavirus

54,05% (20/37)

66,67% (24/36)

Zusammenfassung: Beide Marker weisen bezüglich der verschiedenen bakteriellen und viralen Erreger deutliche Unterschiede in ihrer Sensitivität auf. S100A12 ist Calprotectin im Nachweis bakterieller Enteritiden deutlich überlegen, während es im Hinblick auf virale Erreger überraschenderweise keine Vorteile aufweist.