Z Gastroenterol 2010; 48 - P090
DOI: 10.1055/s-0030-1263534

Gangränöses Zoekaldivertikel als Ursache eines akuten Abdomens

RP Dahmen 1, M Weinrich 1, A Erbersdobler 2, S Eisold 1, E Klar 1
  • 1Universitätsklinikum Rostock, Abteilung für Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Rostock, Germany
  • 2Universitätsklinikum Rostock, Institut für Pathologie, Rostock, Germany

Fallvorstellung: Wir berichten über eine 84-jährige adipöse Patientin, die sich mit wenigen Stunden zuvor plötzlich begonnenen zunehmenden rechtsseitigen Unterbauchbeschwerden in unserer Notfallambulanz vorstellte. Bei stationärer Aufnahme zeigte sich eine deutliche Leukozytose (18.100 Leukozyten/µl) bei einem unauffälligen CRP-Wert (2,9mg/l), die übrigen Laborwerte waren im Normbereich. Darüber hinaus bestand eine axillo-rektale Temperaturdifferenz von 1° C. Sonographisch zeigte sich bei erschwerten Untersuchungsbedingungen lediglich wenig freie Flüssigkeit bei nicht darstellbarer Appendix vermiformis. Aufgrund der progredienten Klinik mit Übergang in ein akutes Abdomen erfolgte die Indikationsstellung zur explorativen Laparoskopie.

Intraoperativ fand sich ein gangränöses Divertikel am Zoekalpol bei unauffälliger Appendix-Region. Es erfolgte nach Konversion eine Ileozoekalresektion. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Die histopathologische Untersuchung bestätigte eine gangränöse Aussackung im Zoekum.

Diskussion: Die Differenzialdiagnose rechtsseitiger Unterbauchschmerzen beziehungsweise eines akuten Abdomens umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen, zu denen insbesondere entzündliche Prozesse und Perfusionsstörungen des Darmes gehören. Während in der westlichen Welt Divertikel des Colons vor allem linksseitig auftreten, stellen falsche oder angeborene echte Divertikel wie im vorliegenden Fall Raritäten dar.