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DOI: 10.1055/s-0030-1263528
„Fast- track“ bei Divertikulitis
Einführung: Ziel dieser prospektiven klinischen Studie war es, die Auswirkungen einer „Fast-track“-Behandlung bei laparoskopischen (lap.) und konventionellen (konv.) Operationen wegen Divertikulitis auf Morbidität, Verweildauer, und Re-Operation zu untersuchen.
Material und Methoden: 381 Divertikulitispatienten, bei denen vom 1.1.03–31.12.09 eine Resektion erfolgte, wurden prospektiv erfasst. Der rektosigmoidale Übergang mit der Hochdruckzone wurde bei 95,8% der Pat. mitentfernt. Nach 2005 wurde immer die linke Kolonflexur mobilisiert. 87% der Pat. wurden nach dem Fast-Track-Konzept, wie von Kehlett et al. 2002 beschrieben, behandelt. Alle Pat. erhielten einen Periduralkatheter (PDK).
Ergebnisse: Stadium IIa nach Hansen und Stock bestand bei 9%, IIb bei 39%, IIc bei 4,5% und Stadium III bei 48% der Patienten. Elektiv und frühelektiv nach antibiotischer Vorbehandlung wurden 300 Pat. laparoskopisch und 32 Pat. konv. operiert. 49 Notfallpat. wurden sofort konv. versorgt. Die OP-Zeit betrug in den ersten drei Jahren durchschnittlich 153min., in den letzten 4 Jahren 171min [75–362min.]. Nach Sigmaresektion (n=152), Hemikolektomie links (n=16) und anteriorer Resektion (n=132) wurden alle Pat. primär anastomosiert. Die native Resektatlänge betrug im Median 35cm [15–45cm]. Der PDK wurde am 3. postop. Tag entfernt. Die Darmtätigkeit setzte bei allen Pat. bis zum 2. postop. Tag ein. Insgesamt traten postoperativ bei 17,8% der lap. operierten Pat. Komplikationen auf. Die Nahtinsuffizienzrate (NI) beträgt für das gesamte Patientengut 2,4%. In den letzten 2 Jahren trat bei 110 Patienten nur eine NI auf (0,9%). 35 Pat. wurden wegen Blutungen, Wundinfektionen und Nahtinsuffizienzen reoperiert (9,2%). Obwohl die Patienten am 5p.o Tag hätten entlassen werden können, wurde die postoperative Verweildauer nur von 10 auf 6 Tage reduziert. Die Wiederaufnahmerate liegt bei 5,7% (22/381).
Schlussfolgerung: Entgegen der Ergebnisse von Kehlett et al. wurde die Mindestverweildauer nur auf 6 Tage reduziert. Die OP-Zeiten konnten nicht verkürzt werden, möglicherweise bedingt durch eine bewährte Mobilisation der linken Flexur. Divertikulitispatienten erhalten unter dem „Fast-track“-Konzept eine komfortable chirurgische und perioperative Behandlung ohne Erhöhung der Morbidität..