Z Gastroenterol 2010; 48 - P027
DOI: 10.1055/s-0030-1263471

Klinische Evaluation eines Motor-getriebenen Single-Use Endoskops für Screening-Koloskopien

S Groth 1, T Rösch 1, D Rex 2, N Hoepffner 3
  • 1Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie, Hamburg, Germany
  • 2Indiana University School of Medicine, Endoscopy, Indiana, United States
  • 3Centrum Gastroenterologie Bethanien, Frankfurt, Germany

Hintergrund: Die Vorsorge-Koloskopie wird als sinnvolle Maßnahme noch zu selten von der Bevölkerung angenommen. Dies mag u.a. mit der Angst der Patienten vor einer unangenehmen Untersuchung und der notwendigen Sedierung mit ihren Risiken zusammenhängen. Ein neues selbstkriechendes Endoskop, das SC20-Koloskop®, wurde als Einmalgerät mit Arbeitskanal und Steuerung mit Handheld entwickelt und in der vorliegenden Studie in einer Screening-Population getestet.

Patienten und Methodik: Gesunde Freiwillige zwischen 50 und 70 Jahren, die für eine Vorsorge-Koloskopie infrage kommen, wurden (auf Honorarbasis) eingeschlossen. Eine vollständige Koloskopie wurde mit CO2-Insufflation bis zum Coecum angestrebt; beim Rückzug wurden gefundene Läsionen biopsiert oder abgetragen. Hauptstudienziel waren Sicherheit und Coecalrate.

Ergebnisse: Von den 61 Studienteilnehmern (m:w=34:27, mittleres Alter 57,5 years) wurde das Coecum in 60 Fällen erreicht (Coecalrate 98,4%; 91,2–99,9%; 95% Konfidenz-Intervall). Die mittlere Zeitdauer bis zum Coecum betrug 15 Minuten (range 7–53,5), die mittlere Rückzugszeit ebenfalls 15 Minuten. Eine Sedierung war nur in 3 Fällen nötig (4,9%). 29 Polypen wurden bei 19 Personen gefunden, von denen 26 biopsiert oder entfernt wurden. Geräte-bezogene Komplikationen traten nicht auf.

Schlussfolgerungen: Unsere Studie zeigte bei Screening-Patienten eine hohe Coecalrate bei niedriger Sedierungsrate. Weitere Vergleichsstudien sind gerechtfertigt.