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DOI: 10.1055/s-0030-1263452
Real-time Tissue-Elastography in der sonographischen Diagnostik von Schilddrüsenknoten
Hintergrund: Sonographische Kriterien bieten bisher zur Dignitätsbeurteilung von Schilddrüsenknoten keine ausreichende Sicherheit. Die Real-time Tissue Elastography ist ein neues, sonographisches Echtzeitverfahren, das die Darstellung und Quantifizierung der Gewebeelastizität ermöglicht.
Ziel: Prospektiv soll die Aussagekraft der Elastografie zur Charakterisierung und Dignitätsbeurteilung von Schilddrüsenknoten überprüft werden.
Methodik: 113 Schilddrüsenknoten wurden prospektiv mittels B-Bild-Sonografie, Farbdoppler und Elastografie untersucht (Hitachi EUB-8500). Das farbkodierte Elastogramm wurde in 5 Kategorien eingeteilt: homogen grün (1), zentral grün/peripher blau (2), zentral blau/peripher grün (3), inhomogen-blau (4), homogen blau (5). Zusätzlich wurde der Elastizitätskoeffizient (strain ratio A) im Knoten gemessen und mit Probanden mit normalem Parenchym verglichen.
Ergebnisse: In 5 Fällen war keine ausreichende elastographische Darstellung des Knotens möglich. In 6 Fällen lag ein maligner Befund vor (2x follikuläres Schildddrüsenkarzinom, 2x medulläres Schilddrüsenkarzinom, 1x papilläres Schilddrüsenkarzinom, 1x Metastase). Innerhalb der charakterisierten 108 Knoten (99 Patienten, w 71/m 28, Alter 52±14) betrug der Elastizitätskoeffizient bei den malignen Knoten (n=6) 0,14±0,08%, bei den benignen Knoten (n=102) 0,24±0,14% und in normalem Parenchym 0,31±0,09% (n=11, w 5/m 6, Alter 46±17). Tabelle 1 zeigt die Einteilung der Knoten im farbkodierten Elastogramm:
Elastogramm |
Knoten gesamt |
benigne Knoten |
maligne Knoten |
1 (homogen grün) |
24 (22%) |
24 (23%) |
|
2 (zentral grün/peripher blau) |
45 (42%) |
43 (42%) |
2 (33%) |
3 (zentral blau/peripher grün) |
18 (17%) |
18 (18%) |
|
4 (inhomogen blau) |
19 (17%) |
15 (15%) |
4 (67%) |
5 (homogen blau) |
2 (2%) |
2 (2%) |
Zusammenfassung: Eine Beurteilung der Knoten mittels Elastografie war in >90% der Fälle möglich. Eine farbkodierte Klassifikation erscheint möglich. Maligne Knoten zeigen gehäuft ein inhomogen-blaues Muster und einen niedrigeren Elastizitätskoeffizienten <0,15% passend zu härterem Gewebe, währenddessen benigne Knoten zu 83% keine dominierend blauen Anteile im Elastogramm zeigten. Die Ergebnisse sollten an einer größeren Fallzahl überprüft werden.