Z Gastroenterol 2010; 48 - P008
DOI: 10.1055/s-0030-1263452

Real-time Tissue-Elastography in der sonographischen Diagnostik von Schilddrüsenknoten

M Götzberger 1, S Hallensleben 1, N Landauer 1, M Pichler 1, R Gärtner 1, V Gülberg 1
  • 1Medizinische Klinik – Campus Innenstadt, Gastroenterologie, München, Germany

Hintergrund: Sonographische Kriterien bieten bisher zur Dignitätsbeurteilung von Schilddrüsenknoten keine ausreichende Sicherheit. Die Real-time Tissue Elastography ist ein neues, sonographisches Echtzeitverfahren, das die Darstellung und Quantifizierung der Gewebeelastizität ermöglicht.

Ziel: Prospektiv soll die Aussagekraft der Elastografie zur Charakterisierung und Dignitätsbeurteilung von Schilddrüsenknoten überprüft werden.

Methodik: 113 Schilddrüsenknoten wurden prospektiv mittels B-Bild-Sonografie, Farbdoppler und Elastografie untersucht (Hitachi EUB-8500). Das farbkodierte Elastogramm wurde in 5 Kategorien eingeteilt: homogen grün (1), zentral grün/peripher blau (2), zentral blau/peripher grün (3), inhomogen-blau (4), homogen blau (5). Zusätzlich wurde der Elastizitätskoeffizient (strain ratio A) im Knoten gemessen und mit Probanden mit normalem Parenchym verglichen.

Ergebnisse: In 5 Fällen war keine ausreichende elastographische Darstellung des Knotens möglich. In 6 Fällen lag ein maligner Befund vor (2x follikuläres Schildddrüsenkarzinom, 2x medulläres Schilddrüsenkarzinom, 1x papilläres Schilddrüsenkarzinom, 1x Metastase). Innerhalb der charakterisierten 108 Knoten (99 Patienten, w 71/m 28, Alter 52±14) betrug der Elastizitätskoeffizient bei den malignen Knoten (n=6) 0,14±0,08%, bei den benignen Knoten (n=102) 0,24±0,14% und in normalem Parenchym 0,31±0,09% (n=11, w 5/m 6, Alter 46±17). Tabelle 1 zeigt die Einteilung der Knoten im farbkodierten Elastogramm:

Tab.1: Klassifikation der Knoten im Elastogramm

Elastogramm

Knoten gesamt
(n=108)

benigne Knoten
(n=102)

maligne Knoten
(n=6)

1 (homogen grün)

24 (22%)

24 (23%)

2 (zentral grün/peripher blau)

45 (42%)

43 (42%)

2 (33%)

3 (zentral blau/peripher grün)

18 (17%)

18 (18%)

4 (inhomogen blau)

19 (17%)

15 (15%)

4 (67%)

5 (homogen blau)

2 (2%)

2 (2%)

Zusammenfassung: Eine Beurteilung der Knoten mittels Elastografie war in >90% der Fälle möglich. Eine farbkodierte Klassifikation erscheint möglich. Maligne Knoten zeigen gehäuft ein inhomogen-blaues Muster und einen niedrigeren Elastizitätskoeffizienten <0,15% passend zu härterem Gewebe, währenddessen benigne Knoten zu 83% keine dominierend blauen Anteile im Elastogramm zeigten. Die Ergebnisse sollten an einer größeren Fallzahl überprüft werden.