Z Gastroenterol 2010; 48 - V82
DOI: 10.1055/s-0030-1263436

Langzeitergebnisse von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren des Pankreas der Chirurgischen Klinik der Universität München – Großhadern

JN Hoffmann 1, S Zahn 1, C Auernhammer 2, R Hornung 1, KW Jauch 1
  • 1Universität München – Großhadern, Chirurgische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • 2Universität München – Großhadern, Medizinische Klinik, München, Germany

Einleitung: Neuroendokrine Tumore des Pankreas (PNET) sind seltene Tumore, welche sich bezüglich ihres biologischen Verhaltens, ihrer Diagnostik, Therapie und insbesondere ihrer Prognose erheblich von Pankreaskarzinomen unterscheiden.

Ziel: Langzeitüberleben und Lebensqualität bei resezierten PNET.

Material und Methoden: Anhand der prospektiv geführten OP Datenbank und der Datenbank für neuroendokrine Tumore erfolgte eine Analyse der im eigenen Zentrum operierten Patienten. Im Zeitraum 10/1991–9/2006 wurden insgesamt n=41 Patienten mit PNET (Ausschluss der Insulinome) mit n=83 chirurgischen Eingriffen dokumentiert. Das Follow-Up wurde bis Juli 2009 erhoben unter Berücksichtigung von Überleben, Tumorstatus sowie Karnofsky-Index zur Erfassung der Lebensqualität. Die Überlebenskurven wurden nach Kaplan Meier berechnet.

Ergebnisse: 8 Patienten wiesen funktionelle PNET auf. Zur Resektion des Primärtumors kamen folgende Verfahren zum Einsatz: 12 Pankreaslinksresektionen, 7 Whipple-Operationen, 6 Pylorus-erhaltende Whipple Operationen und 2 lokale Resektionen. Bei einem mittleren Follow up von 4,2±3,7 Jahre; (0–13,4 Jahre) betrug die mittlere Überlebenszeit 4,2±3,2 Jahre, die 5-und 10-Jahres-Überlebenrate lag bei 86% und 47%. Während des Beobachtungszeitraums verstarben 22 (53,7%) der Patienten, 18 davon tumorbedingt. Zum Zeitpunkt der Erstdiagnose wiesen n=24 Patienten Fernmetastasen auf. Die mittlere Überlebenszeit war in diesem Kollektiv mit 3,6±3,7 Jahren signifikant im Vergleich zu den nicht metastasierten Patienten (5,4±3,4) reduziert (p<0,05). Zwischen nodal positiven (n=18) und nodal negativen Patienten bestand kein prognostischer Unterschied (p=0,5). 16 Patienten wiesen zum Zeitpunkt der Umfrage 7/09 eine stabile Tumorerkrankung auf, wohingegen ein Patient weiter progredient war. Der mittlere Karnofsky-Index bei den Überlebenden betrug 93,5±7,0%.

Schlussfolgerung: Die Prognose für Patienten mit PNET ist besser im Vergleich zu epithelialen Pankreastumoren (10-Jahres Überleben 47%), wobei initial metastasierte Patienten ein schlechteres Outcome zeigen. Der Nodalstatus scheint beim PNET keine prognostische Aussagekraft zu haben. Auch nach ausgedehnter operativer Therapie zeigt sich eine gute postoperative Lebensqualitätdokumentiert am Karnofsky Index.