Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Dermatose
mit schubweisem Verlauf. Die bekannteste Komorbidität stellt
die Psoriasisarthritis dar. Im klinischen Alltag fällt
auf, dass Psoriasispatienten häufiger klassische kardiovaskuläre Risikofaktoren
wie Adipositas, Diabetes mellitus, Hyperliproteinämie,
arterielle Hypertonie, Nikotinabusus bis hin zum Metabolischen Syndrom aufweisen
und häufiger an koronarer Herzerkrankung leiden als Nichtpsoriatiker.
Dies konnte durch zahlreiche klinische und epidemiologische Studien
belegt werden. In den letzten Jahren kristallisiert sich zunehmend
die Rolle der Psoriasis als eigenständiger kardiovaskulärer
Risikofaktor heraus, unabhängig von begleitenden klassischen
Risikofaktoren. Dieser Artikel fasst den bisherigen Stand der Kenntnisse
zur Komorbidität zwischen Psoriasis und koronarer Herzerkrankung
zusammen und diskutiert mögliche gemeinsame immunpathologische
Mechanismen.
Abstract
Psoriasis is a chronic inflammtory dermatosis with a relapsing
course. The best known comorbidity is psoriatic arthritis. In daily
clinical practise it is well known, that patients with psoriasis show
more often classic cardiovaskular risk factors such as obesity,
Diabetes mellitus, hyperlipoproteinemia, hypertension, nicotine
abuse often presenting as Metabolic Syndrome and suffer more often
from coronary heart disease than patients without psoriasis. This
could be demonstraded in numerous clinical and epidemiologic studies.
In the last few years there is increasing evidence for psoriasis
beeing an independent cardiovascular risk factor despite of concomitant classic
risk factors. This review summarizes the current state of research
and discusses possible common immunpathogenetic mechanisms.
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