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DOI: 10.1055/s-0030-1262747
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Reifensteiner Pouch: Ein vereinfachter Ileum-Kolon-Pouch mit Nabelstoma auf der Basis eines Mainz-Pouch I
Reifensteiner Pouch: A Simplified Ileum-Colon Pouch with Umbilical-Stoma based on the Mainz Pouch IPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. Januar 2011 (online)

Zusammenfassung
Die kontinente Harnableitung nach Zystektomie stellt für geeignete Patienten die Methode der Wahl dar. Bei Patienten, bei denen ein orthotoper Blasenersatz mit Anschluss an den noch verbliebenen Harnröhrenstumpf nicht möglich ist, wurden unterschiedliche Pouches entwickelt, die in den meisten Fällen mit einem Nabelstoma einhergehen. Diese Pouches müssen drei wesentlichen Grundprinzipien genügen: Es muss ein Niederdruckreservoir geschaffen werden, das bei zunehmender Füllung keine starken Druckanstiege aufweist; eine unmittelbare Druckübertragung auf das Hohlsystem der Niere durch einen ungehinderten Reflux muss vermieden werden und schließlich soll eine suffiziente Kontinenz geschaffen werden, die einen unwillkürlichen Urinverlust verhindert. Als Standardverfahren kann hierfür der Mainz-Pouch I angeführt werden. Diese Methode ist jedoch technisch anspruchsvoll und führt nicht selten zu Komplikationen insbesondere bei dem Kontinenzmechanismus, der durch eine submuköse Verlagerung des Appendix konstruiert wird. Daher wird das Verfahren meist nur in spezialisierten Zentren angeboten. In dieser Arbeit wird eine vereinfachte Version des kontinenten Nabelpouches beschrieben, die bei den ersten 11 Patienten durchgeführt wurde. Statt der Konstruktion eines Kontinenzmechanismus wird auf die Funktion der Bauhinschen Klappe als natürliches Ventil zurückgegriffen. Um die ungehinderte Druckübertragung auf den oberen Harntrakt zu verhindern, wird dem Pouch ein Ileumstück vorgeschaltet, welches in seiner Bildung einem Ileum-Conduit entspricht. Hierdurch entsteht eine Windkesselfunktion für den oberen Harntrakt, die zwar nicht streng antirefluxiv ist, jedoch eine ungehinderte Druckübertragung vom Pouch auf die Niere verhindert. Durch die Kombination eines urologischen Standardverfahrens, wie dem Ileum-Conduit, mit einem einfach zu bildenden Pouch wird das Verfahren technisch vereinfacht und somit die Operationszeiten verkürzt. Bei den ersten von uns operierten Patienten traten Stomastenosen auf, die durch eine geringfügig veränderte Technik bei den folgenden Patienten vermeidbar waren. Ansonsten waren die beobachteten Komplikationen unabhängig vom gewählten Harnableitungsverfahren (Narbenbrüche, Schleimtamponaden etc.). Das Verfahren war somit praktikabel, technisch einfach und im Resultat für die Patienten zufriedenstellend. Es bietet somit eine Möglichkeit den kontinenten Nabelpouch bei geeigneten Fällen breiter anzuwenden. Weitere Nachbeobachtungen der operierten Patienten ggf. mit entsprechenden urodynamischen Befunden sind erforderlich.
Abstract
Continent urinary diversion after radical cystectomy is the method of choice for suitable patients. For patients, in whom orthotopic bladder replacement with connection to the urethra stump is not possible, different pouches have been developed mostly with anastomosis to the umbilicus. These pouches have to be constructed with regard to three major principles: First, it has to be built as a low-pressure reservoir which does not interfere with high-pressure peaks during filling. Second, a direct transmission of the pressure by reflux from the pouch to the urinary system of the kidney has to be avoided. Finally, a sufficient continence mechanism has to be built to avoid urinary leakage. The standard procedure is the Mainz I pouch. This method is technically challenging and burdened with multiple complications regarding the continence mechanism, which is made by submucous placement of the appendix. Therefore, this operation is mostly performed in specialised centres. In this paper a simplified version of the continent umbilical pouch is, which has been applied in 11 patients. Instead of building the continence mechanism by using the appendix, the continent umbilical pouch acts as a natural valve. To prevent pressure transmission to the upper urinary tract, a part of the terminal ileum is connected proximally, which is built like an ileum conduit. Thereby it is possible to protect the upper urinary tract, as the pressure transmission from the pouch is not reduced by a static antireflux mechanism but by an air-chamber-like-mechanism. By means of the combination of urological standard procedures (like the ileum conduit) and a pouch, which is less challenging to construct, this method is technically simplified and therefore reduces operating time. Stoma stenosis, which had occurred in the first operated patients, was avoidable by a minimal change in technique in the following patients. Other complications that we saw (hernia, mucous tamponades), were not related to the used urinary diversion method. Therefore, this procedure is practical, technically simple and the results for patients are satisfying. This kind of continent pouch with umbilical stoma offers the opportunity for more patients to be operated on with this method. Further observation of the operated patients, possibly with with urodynamic examination, is necessary.
Schlüsselwörter
kontinente Harnableitung - Blasenersatz - Zystektomie - Mainz-Pouch I - kontinente Nabelpouch - Bauhinschen Klappe
Key words
continent urinary diversion - bladder substitution - cystectomy - Mainz 1 pouch - continent umbilical pouch
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Dr. J. Alefelder
Eichsfeldklinikum
Klosterstr. 7
37355 Reifenstein
eMail: j.alefelder@eichsfeld-klinikum.de