Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus
bei Menschen und Zecken in Mecklenburg-Vorpommern
Tick-borne encephalitis virus in humans and
ticks in Northeastern GermanyS. Frimmel1
, A. Krienke1
, D. Riebold1
, M. Löbermann1
, M. Littmann2
, K. Fiedler2
, C. Klaus3
, J. Süss3
, E. C. Reisinger1
1Abteilung für Tropenmedizin
und Infektionskrankheiten, Klinik und Poliklinik für Innere
Medizin II, Universität Rostock
2Landesamt für Gesundheit
und Soziales Mecklenburg Vorpommern, Rostock
3Friedrich-Loeffler-Institut Jena,
Nationales Referenzlabor für durch Zecken übertragene
Erkrankungen, Jena
Nachdem in Mecklenburg-Vorpommern seit 1985 keine Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
Infektionen beim Menschen aufgetreten waren und von 1992 bis 2004
keine FSME Viren in mehr als 16 000 untersuchten Zecken
gefunden wurden, galt Mecklenburg-Vorpommern als FSME frei. Nach
2004 traten in Mecklenburg-Vorpommern erstmals seit 19 Jahren wieder
drei autochthone FSME-Fälle auf. Bei der gezielten Suche
nach natürlichen FSME-Herden wurden Zecken aus den drei
Regionen der gemeldeten Fälle gesammelt und mit einer nested
RT-PCR auf das Vorliegen von FSME-RNA untersucht. Da es Hinweise
gibt, dass die Blutmahlzeit zu einer Virusvermehrung in der Zecke
führt, wurden nüchterne und gesogene Zecken untersucht.
Aus drei nüchternen und einer gesogenen Nymphe vom Woblitzsee
sowie aus einer nüchternen und einer gesogenen Nymphe aus
Thiessow wurde FSME-Virus-RNA isoliert. Insgesamt waren sechs von
250 (2,4 %) Zecken FSME-Virus-positiv. Das erneute
Auftreten von FSME-Erkrankungen beim Menschen in drei Regionen in
Mecklenburg-Vorpommern zeigt, dass FSME-Herde auch nach Jahrzehnten
nicht erlöschen oder dass infizierte Zecken erneut in die
genannten Gebiete eingewandert sind.
Abstract
Tick-borne encephalitis (TBE) was known to have occurred in humans
in the area of Mecklenburg-Western Pomerania in Germany, until 1985.
Between 1992 and 2004 more than 16.000 ticks were tested and
found to be negative for TBE virus in that area of Germany, wich
was therefore thought to be free of TBE. But after 19 years three autochthonous
cases of human TBE-infections were identified between 2004 and 2006.
We subsequently collected ticks from the three areas where the infection
had been acquired and tested them for the presence of TBE-virus
RNA with a nested reverse transcription polymerase chain reaction
(RT-PCR). Since there is evidence that a blood-meal leads to an
increase of FSME-RNA in ticks, we tested both, unfed ticks and ticks
after a blood-meal. Three unfed and one fed nymph from the area around
Lake Woblitz and one unfed and one fed nymph from Thiessow were
positive for TBE-virus RNA. A total of six of 250 (2.4 %)
ticks tested positive for TBE-virus. The emerging of human TBE infections
in three regions in Mecklenburg-Western Pomerania shows that the
activity of natural TBE virus foci does not cease even after decades,
or that TBE-infected ticks could have recolonized these regions.
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