Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2010; 7 - A109
DOI: 10.1055/s-0030-1262081

Gynäkologische und geburtshilfliche Charakterisierung einer jungen Frauengruppe mit gutartiger Brustpathologie

AP Londero 1, S Bertozzi 2, S Bernardi 3, M Sothmann 4, A Fruscalzo 5, RJ Lellé 6, L Driul 1, D Marchesoni 1
  • 1AOU „SM Misericordia“, Clinic of Obstetrics and Gynaecology, Udine, Italien
  • 2AOU „SM Misericordia“, Clinic of Surgical Semeiotics, Udine, Italien
  • 3AOU „SM Misericordia“, Department of Surgery, Udine, Italien
  • 4AOU „SM Misericordia“, Clinic of Anaesthesia, Udine, Italien
  • 5Mathias-Spital, Frauenklinik, Rheine, Deutschland
  • 6Universität Münster, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Münster, Deutschland

Einführung: Die gutartige Brustpathologie (GBP) ist umso häufiger im fertilen Alter, desto wenig untersucht im Vergleich mit der bösartigen Brustpathologie. Unsere Studie analysiert die gynäkologischen und geburtshilflichen Charakteristiken einer jungen Frauengruppe mit GBP.

Material und Methoden: Wir sammelten gynäkologische und geburtshilfliche Daten über unter-40-jahre-alte Frauen mit 2008 diagnostizierter GBP, und analysierten sie durch R(version 2.10.1) mit bedeutsamem p<0,05. Auch eine multivariate Analyse wurde durchgeführt.

Ergebnisse: Von 342 Frauen mit GBP waren 92 jünger als 40, und 67,39% davon jünger als 35 Jahre. 26,09% wurden mindenstens einmal schwanger mit einem durchschnittlichen Alter bei der ersten Schwangerschaft von 25,14 Jahren. 35,87% nahmen orale hormonelle Kontrazeptiva für eine durchschnittliche Zeit von 5,27 Jahren ein. 19,57% hatten eine positive Familenanamnese für Brustpathologie. Fibroadenoma vertritt 56,52% von GBP, und war meistens in dem linken oberen äusseren Quadranten. Die chirurgische Indikation korreliert direkt mit dem Alter und der Größe der Läsion.

Diskussion: Sowohl hormonelle Kontrazeption als auch Schwangerschaft könnten Entwicklung von GBP in jungen prädisponierten Frauen beeinflussen.