Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2010; 7 - A108
DOI: 10.1055/s-0030-1262080

Neue chirurgische Tendenzen der Brustkrebstherapie in der Screeningära: konservative und onkoplastische Brustchirurgie

AP Londero 1, S Bernardi 2, S Bertozzi 3, A Carbone 4, M Sothmann 5, G Gentile 2, A Fruscalzo 6, RJ Lellé 7, R Petri 2
  • 1AOU „SM Misericordia“, Clinic of Obstetrics and Gynaecology, Udine, Italien
  • 2AOU „SM Misericordia“, Department of Surgery, Udine, Italien
  • 3AOU „SM Misericordia“, Clinic of Surgical Semeiotics, Udine, Italien
  • 4AOU „SM Misericordia“, Department of Radiodiagnostics, Udine, Italien
  • 5AOU „SM Misericordia“, Clinic of Anaesthesia, Udine, Italien
  • 6Mathias-Spital, Frauenklinik, Rheine, Deutschland
  • 7Universität Münster, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Münster, Deutschland

Einführung: Von der Radikalmastektomie nach Halstedt bis zur Quadrantektomie nach Veronesi, Brustkrebschirurgie ist immer konservativer geworden, um die Lebensqualität der Patientinnen zu schützen. Wir haben die Evolution der Brustchirurgie analysiert auf der Basis unserer 8-jährigen Erfahrung.

Material und Methoden: Wir sammelten Dateien über Patienten- und Tumorcharakteristiken für jede senologische Operation, die von 2002 bis 2009 in unserem Operationssaal durchgeführt wurde, und analysierten sie durch R(version 2.10.1) mit bedeutsamem p<0,05.

Ergebnisse: 2935 senologische Operationen wurden von 2002 bis 2009 an 2178 Patienten durchgeführt (1,35 Operationen/Patient). Die jährliche durchschnittliche Anzahl der Operationen ist nach der Einführung regionalen mammographischen Screenings stark gestiegen (von 291 auf 430). Konservative Brustchirurgie (von 55 auf 62%) und hautsparende Mastektomie (von 1 auf 4%) wurden häufiger in premenopausalen Frauen durchgeführt und sind signifikant angestiegen. Infolgendessen hat die Durchführung der radikalen Mastektomie abgenommen (von 38 auf 28%), während die Ränderverbreiterungen zugenommen haben (von 2 auf 7%). Die Sentinellymphknotenbiopsie (von 7 auf 58%) hat weitgehend die komplette Axillardissektion (von 93 auf 41%) ersetzt. Die Anzahl der Brustumgestaltungen hat zugenommen (von 10 auf 35%) wie auch die Brustrekonstruktionen mit Protese (von 23 auf 40%), welche ab 2008 auch an über-75-jährigen Patientinnen durchgeführt wird, während Lappenplastiken weiterhin nur für bestimmte Patientinnen indiziert bleiben.

Diskussion: Die konservative Brustchirurgie ist das aktuelle Ziel der Brustkrebstherapie sofern möglich. Die hautsparende Mastektomie vertritt eine interessante Alternative zur klassichen Mastektomie wenn Radikalität indiziert ist. Die Sentinellymphknotenbiopsie verdrängt zunehmend die komplette Axillardissektion. Die Zahl der Brustumgestaltungen und -rekonstruktionen steigt in jeder Altersgruppe an, auch bei über-75-jährigen Patientinnen.