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DOI: 10.1055/s-0030-1262048
Fluoreszenz-gestützte Navigation mit Indocyanin Grün zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie beim Mammakarzinom
Hintergrund: Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) erlaubt eine selektive Beurteilung des axillären Lymphknotenstatus beim Mammakarzinom mit reduzierter Morbidität. Die Methode ist validiert und wird gegenwärtig unter Verwendung von Radionukliden und/oder mit Blaufarbstoff durchgeführt. Während beide Methoden gesondert nur eine eingeschränkte Beurteilbarkeit zulassen, ermöglicht die Kombination eine zuverlässige Sensitivität, jedoch zeigen beide Methoden Grenzen. Die Fluoreszenzfarbstoff-gestützte Navigation konnte als eine zuverlässige Methode für SLNB evaluiert werden, die Vorteile beider Methoden kombiniert und eine transkutane Visualisierung der Lymphgefäße erlaubt.
Methode: In einer prospektiven Studie wurden 43 Patientinnen mit negativem Lymphknotenstatus der Axilla eingeschlossen und einer subareolären Injektion von ICG zur SLNB zugeführt. Alle Patientinnen erhielten entweder eine geplante Axilladissektion oder eine SLNB, die bei positivem SLN durch Axilladissektion erweitert wurde. Es wurden Detektionsrate, Sensitivität und axilläre Rezidivrate nach isolierter SLNB analysiert. Ergebnisse: Durch Fluoreszenz konnten im Durchschnitt 2.0 SLN bei 42 von 43 Patientinnen mit einer Detektionsrate von 97,7% identifiziert werden. Ein positiver SLN war in 17 von 18 aller positiven Patienten nach Axilladissektion nachzuweisen (Sensitivität 94,4%), während die Immnuhistochemie des SLN isolierte Tumorzellen in 5 weiteren Patientinnen ergab. In 17 von 23 positiven Patientinnen konnte der SLN als der einzige positive Lymphknoten detektiert werden. Nach medianer Nachbeobachtungszeit von 4,7 Jahren, zeigte keine Patientin ein axilläres Lymphknotenrezidiv.
Diskussion: Die Indocyanin Grün (ICG) Fluoreszenzfarbstoff-gestützte SLNB ist eine neue Methode für das Staging des Mammakarzinoms und ermöglich eine vergleichbare Detektionsrate und Sensitivität mit den konventionellen Methoden. Ein Vorteil der Methode ist die Kombination der SLNB mit der transkutanen Lymphografie im Echtzeit-Verfahren ohne Verwendung von Radionukliden.