Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2010; 7 - A57
DOI: 10.1055/s-0030-1262029

Erste Ergebnisse aus dem Patient's Anastrozole Compliance to Therapy Programme (PACT) zur Auswirkung eines standardisierten Informationsservices auf die Compliance bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem frühem Brustkrebs (HR+ EBC)

P Hadji 1, N Harbeck 2, V Heilmann 3, C Jackisch 4, R Landthaler 5, HJ Lück 6, M Blettner 7, RR Martin 8, M Klevesath 9, R Kreienberg 10
  • 1Philipps-Universität, Klinik für Gynäkologie, Marburg, Deutschland
  • 2Universitätsfrauenklinik, Brustzentrum, Köln, Deutschland
  • 3Gynäkologische Praxis, Günzburg, Deutschland
  • 4Städtisches Klinikum, Gynäkologie und Geburtshilfe, Offenbach, Deutschland
  • 5Gynäkologische Gemeinschaftspraxis, Krumbach, Deutschland
  • 6Gynäkologische Praxis, Hannover, Deutschland
  • 7Universität Mainz, Institut für Medizinische Biostatistik, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Deutschland
  • 8Berlin, Deutschland
  • 9AstraZeneca, Medical Affairs Oncology, Wedel, Deutschland
  • 10Universitätsklinikum, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ulm, Deutschland

Einführung: Retrospektive Daten zeigen, dass die Compliance von Patientinnen unter adjuvanter endokriner Therapie nach einer Brustkrebserkrankung bereits nach einem Jahr auf ca. 80% sinkt und im Jahr 4 wahrscheinlich nur noch bei ca. 50% liegt. PACT verfolgt das Ziel, die Therapietreue von postmenopausalen (PMP) Frauen, die adjuvant Anastrozol einnehmen, mithilfe eines standardisierten Informationsservice zu verbessern.

Methoden: PACT ist eine prospektive, randomisierte, 2-armige Parallelgruppen-Studie mit 60 Monaten Follow-up. Sponsor ist AstraZeneca. Frauen, die aufgrund eines HR+EBC eine adjuvante Anastrozol-Therapie erhielten, wurden randomisiert in einen Standard-Nachsorge-Arm nach klinischer Praxis versus zusätzlicher standardisierter Information per Post für die ersten 12 Monate der adjuvanten Therapie eingeteilt. Primärer Endpunkt ist die Compliance-Rate nach 12 Monaten. Sekundäre Endpunkte beinhalten u.a. Gründe für Non-Compliance, Einfluss von Baseline-Charakteristika auf die Compliance und klinische Wirksamkeitsparameter. Die Therapietreue wird via Patientenfragebögen, Verordnungsdaten und Abfrage bei den Ärzten erhoben.

Ergebnisse: 4.924 Frauen wurden bis November 2008 eingeschlossen, das Durchschnittsalter war 65,6 Jahre. Tumorcharakteristika: 97,9% waren ER+, 8,2% HER2+, T1 56,9%, T2 35,9%, N0 63,3%, N1 34,4%. 74,5% der Frauen waren brusterhaltend operiert worden, 23,5% hatten eine Mastektomie, 6,7% hatten eine neo-adjuvante Chemotherapie erhalten und fast 40% eine adjuvante Chemotherapie. 85% erhielten postoperativ eine Radiotherapie. Ergebnisse zum primären Endpunkt Compliance nach 12 Monaten werden präsentiert.

Schlussfolgerung: PACT ist die bislang größte prospektive Studie, die Compliance in der adjuvanten endokrinen Therapie von Frauen mit PMP HR+EBC untersucht und dabei klären möchte, ob zusätzliche standardisierte Informationen im ersten Therapiejahr Patientinnen in ihrer Therapietreue unterstützen.