Gastroenterologie up2date 2010; 6(2): 89-90
DOI: 10.1055/s-0030-1255531
Klinisch-pathologische Konferenz

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätskontrolle in der Molekularpathologie

Andreas  Jung, Thomas  Kirchner
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Juni 2010 (online)

Einleitung

Stellenwert des Mutationsnachweises. Mit der Zulassung anti-EGFR-zielgerichteter Therapien (EGFR: epidermal growth factor receptor) durch die EMEA (European Medicines Agency) ist der molekularpathologischen Diagnostik eine wichtige Rolle innerhalb der pathologischen Diagnostik zugefallen. In großen Zulassungsstudien konnte gezeigt werden, dass Vorhersagen zum Ansprechen anti-EGFR-zielgerichteter Therapien möglich sind, wenn der Status prädiktiver Biomarker bekannt ist [1]. So funktionieren anti-EGFR-zielgerichtete Therapien beim metastasierten Dickdarmkarzinom (mCRC) nicht, wenn das KRAS-Protoonkogen mutiert ist (negativer Biomarker) [2] [3] [4], andererseits sprechen sie beim nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) an, wenn der EGFR mutiert ist (positiver Biomarker) [5]. Den Patienten mit der gegenteiligen Konstellation, also mutiertem KRAS beim mCRC oder wildtypischem EGFR beim NSCLC, schaden die anti-EGFR-zielgerichteten Therapien sogar [2] [5]. Somit ist die exakte Bestimmung des Mutationsstatus der Biomarker KRAS und EGFR wichtig, um den einen Patienten zu helfen und gleichzeitig von anderen Patienten Schaden abzuwenden. Zur Sicherstellung eines richtig durchgeführten Mutationsnachweises ist die Qualitätskontrolle ein wichtiges Steuerelement.

Literatur

  • 1 Atkinson A J, Colburn W A, DeGruttolz V G. et al. Biomarkers Definitions Working Group . Biomarkers and surrogate endpoints: preferred definitions and conceptual framework.  Clin Pharmacol Ther. 2001;  69 89-95
  • 2 Amado R G, Wolf M, Peeters M. et al . Wild-type KRAS is required for panitumumab efficacy in patients with metastatic colorectal cancer.  J Clin Oncol. 2008;  26 1626-1634
  • 3 Bokemeyer C, Bondarenko I, Makhson A. et al . Fluorouracil, leucovorin, and oxaliplatin with and without cetuximab in the first-line treatment of metastatic colorectal cancer.  J Clin Oncol. 2009;  27 663-671
  • 4 Van Cutsem E, Kohne C H, Hitre E. et al . Cetuximab and chemotherapy as initial treatment for metastatic colorectal cancer.  N Engl J Med. 2009;  360 1408-1417
  • 5 Mok T S, Wu Y L, Thongprasert S. et al . Gefitinib or carboplatin-paclitaxel in pulmonary adenocarcinoma.  N Engl J Med. 2009;  361 947-957

PD Dr. Andreas Jung

Pathologisches Institut der Ludwig-Maximilians Universität München

Thalkirchner Straße 36
80337 München

eMail: andreas.jung@lmu.de