Geburtshilfe Frauenheilkd 2010; 70 - P51
DOI: 10.1055/s-0030-1254967

Mikrometastasen im Sentinel Lymphknoten bei Patientinnen mit Mammakarzinom: Indikationsstellung zur Chemotherapie

F Peintinger 1, C Mazouni 2, H Stranzl 3, G Ralph 1, R Reitsamer 4
  • 1Frauenheilkunde und Geburtshilfe, LKH Leoben
  • 2Institut Gustave Roussy, 39 rue Camille Desmoulins, 94800 Villejuif, Frankreich
  • 3Univ. Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie, Med. Universität Graz
  • 4Universitätsklinik für Spezielle Gynäkologie, Brustzentrum Salzburg

Fragestellung: Die operative und adjuvante systemische Therapie bei Mammakarzinompatientinnen, die Mikrometastasen im Sentinel Lymphknoten aufweisen, wird kontroversiell betrachtet. Derzeit gültige Guidelines empfehlen eine komplette axilläre Dissektion, wohingegen der Stellenwert der Chemotherapie unklar ist. Das Ziel unserer Studie war es die Patientinnen hinsichtlich ihrer individuellen Tumoreigenschaften und der Indikation einer Chemotherapie zu evaluieren. Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden 128 brusterhaltend operierte Patientinnen mit Mikrometastasierung in einem Sentinellymphknoten identifiziert und in der Folge einer kompletten axillären Dissektion unterzogen. Die klinischen und pathologischen Tumorcharakteristika wurden hinsichtlich Indikation zur Chemotherapie untersucht. Ergebnisse: Alle Patientinnen mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren erhielten eine endokrine Therapie mit oder ohne adjuvante Chemotherapie. Insgesamt erhielten 67 (52,3%) der 128 Patientinnen mit Mikrometastasierung eine adjuvante Chemotherapie. Patientinnen, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten waren signifikant jünger (mean: 53 Jahre vs. 59 Jahre, p=0,003) im Vergleich zur Gruppe der Patientinnen ohne Chemotherapie. Ein niedriger Differenzierungsgrad (G3: 31,3% vs. G1/2: 8,2%, p=0,001) und die HER2 Positivität (19,4% vs. 1,6%, p=0,001) stellten Tumoreigenschaften dar, die eine signifikante Assoziation zur Indikationsstellung einer adjuvanten Chemotherapie zeigten. Der positive non Sentinel Lymphknotenstatus zeigte keinen signifikanten Einfluss auf die Indikationsstellung zur Chemotherapie (p=0,39). Keinen statistisch signifikanten Unterschied gab es hinsichtlich der Tumorgröße in den Gruppen mit und ohne Chemotherapie. Schlussfolgerung: Alter, niedriger Differenzierungsgrad und HER2 Rezeptorenstatus, aber nicht positive non Sentinel Lymphknoten, sind signifikant wichtige Faktoren hinsichtlich der Indikationsstellung einer Chemotherapie bei Patientinnen mit Mikrometastasierung im Sentinel.