Dialyse aktuell 2010; 14(4): 242-243
DOI: 10.1055/s-0030-1254216
Forum der Industrie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Große Freiheit trotz Dialyse – Peritonealdialysepatient segelt allein über den Atlantik

Further Information

Publication History

Publication Date:
20 May 2010 (online)

 

Im November 2009 startete der 59-jährige Franzose Jean Louis Clémendot in ein Abenteuer, das vor ihm noch niemand mit Nierenversagen gewagt hatte: Er segelte alleine über den Atlantik - von den Kanarischen Inseln bis nach Martinique in der Karibik. Er plante 3-4 Wochen auf See für seine Überfahrt ein. Eine gewaltige Herausforderung für jeden Segler, scheinbar unmöglich aber für einen Patienten mit Nierenversagen, der von der Dialyse abhängig ist. Anders als die meisten Dialysepatienten ist Jean Louis Clémendot aber nicht auf die Hämodialyse angewiesen, bei der er mehrmals pro Woche einige Stunden in einem Dialysezentrum verbringen müsste. Er verwendet die Peritonealdialyse (PD), die das Bauchfell als Filter benutzt und unabhängig von Maschinen durchgeführt werden kann.

Literatur

  • 01 Juergensen E , Wuerth D , Finkelstein S H, et al . Hemodialysis and peritoneal dialysis: patients? assessment of their satisfaction with therapy and the impact of the therapy on their lives.  Clin J Am Soc Nephrol. 2006;  1 1191-1196
  • 02 Kutner N G, Zhang R , Barnhart H , Collins A J. Health status and quality of life reported by incident patients after 1 year on haemodialysis or peritoneal dialysis.  Nephrol Dial Transplant. 2005;  20 2159-2167
  • 03 Heaf J G, Løkkegaard H , Madsen M . Initial survival advantage of peritoneal dialysis relative to haemodialysis.  Nephrol Dial Transplant. 2002;  17 112-117
  • 04 Canaud B , Leblanc M , Leray-Moragues H , et al . Slow continuous and daily ultrafiltration for refractory congestive heart failure.  Nephrol Dial Transplant. 1998;  13 (Suppl. 4) 51-55
  • 05 Sheppard R , Panyon J , Pohwani A , et al . Intermittent outpatient ultrafiltration for the treatment of severe refractory congestive heart failure.  J Card Fail. 2004;  10 380-383
  • 06 Iwashima Y , Horio T , Takami Y , et al . Effect of creation of arteriovenous fistula for hemodialysis on cardiac function and natriuretic peptide levels in CRF.  Am J Kidney Dis. 2002;  40 974-982
  • 07 Mendelssohn D C, Mujais S K, Soroka S D, et al . A prospective evaluation of renal replacement therapy modality eligibility.  Nephrol Dial Transplant. 2009;  24 555-561
  • 08 Frei U , Schober-Halstenberg H J. Nierenersatztherapie in Deutschland. Bericht über Dialysebehandlung und Nierentransplantation in Deutschland 2006/2007. Berlin; 2008
  • 09 Jager K J, Korevaar J C, Dekker F W, et al . The Effect of contraindications and patient preference on dialysis modality selection in ESRD patients in The Netherlands.  Am J Kidney Dis. 2004;  43 891-899
  • 10 Prichard S S. Treatment modality selection in 150 consecutive patients starting ESRD therapy.  Perit Dial Int. 1996;  16 69-72
  • 11 Aslam N , Bernardini J , Fried L , et al . Comparison of infectious complications between incident hemodialysis and peritoneal dialysis patients.  Clin J Am Soc Nephrol. 2006;  1 1226-1233
  • 12 Fußhöller A , et al . Diabetologe. 2009;  5 549-556