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DOI: 10.1055/s-0030-1253888
PIOfix-Study: Auswirkung einer Pioglitazon/Metformin Fixkombination im Vergleich zu Glimepirid+Metformin auf die diabetische Dyslipidämie
Fragestellung: Die diabetische Dyslipidämie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes ist durch erhöhte Triglyzeridspiegel, erniedrigte HDL-Werte und die überwiegende Prävalenz kleiner und dichter LDL-Partikel charakterisiert. Weiterhin leiden die Patienten an einer Insulinresistenz, β-Zelldysfunktion und einer chronisch-systemischen Inflammation, die mit einer erhöhten hormonellen Aktivität des viszeralen Fettgewebes assoziiert ist. Jede dieser Störungen ist zudem mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden.
Methodik: An dieser randomisierten doppel-blinden parallelen Studie nahmen 288 Patienten mit Typ 2 Diabetes teil (187Männer, 101 Frauen, Alter (MW±STD): 59±10J., BMI: 32,6±5,1kg/m2, HbA1c: 7,3±0,8%). Sie erhielten über 6 Monate entweder eine Pioglitazon/Metformin (PM) Fixkombination oder eine Kombination von Glimepirid und Metformin (GM). Beobachtungsparameter neben dem HbA1c waren HDL, LDL, Triglyzeride, und die Nüchternwerte von Glukose, Insulin, Adiponektin, intaktem Proinsulin und hsCRP.
Ergebnisse: Unter der PM-Fixkombination kam es zu einem Antieg des HDL (+3,2±9,7mg/dl vs. GM: –0,3±11,0mg/dl, p<0,005 vs. PM), einem leichten Anstieg des LDL (PM: 10±55mg/dl; GM: 11±25mg/dl, n.s.), und eine Reduktion der Triglyzeride (–41±114mg/dl vs. –17±122mg/dl, n.s.), von HbA1c (–0,8±0,9% vs. –1,0±0,9%, n.s.), Glukose (–22±39mg/dl vs. –21±40mg/dl, n.s.), Insulin (–5,2±11,9µU/ml vs. –0,1±9,8µU/ml, p<0,001), hsCRP (–0,9±1,9mg/l vs. 0,0±1,8mg/l, p<0,001) und intaktem Proinsulin (–5,5±11,1pmol/l vs. –0,1±10,0pmol/l, p<0,001). Ein Anstieg des Adiponektin wurde nur im PM-Arm beobachtet (6,8±6,4mg/l, GM: 0,7±2,7mg/l, p<0,001).
Schlussfolgerungen: Bei vergleichbarer Verbesserung der glykämischen Kontrolle fanden sich unter der Pioglitazon+Metformin Fixkombination im Vergleich zu einer Glimeprid+Metformin Kombinationstherapie zusätzliche Verbesserungen von Biomarkern des Lipidstoffwechsels, der β-Zellfunktion, der Aktivität des viszeralen Fettgewebes, sowie der chronisch-systemischen Inflammation.