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DOI: 10.1055/s-0030-1253600
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Kann Physiotherapie die Entwicklung eines sekundären Lymphödems nach Mammakarzinom verhindern?
Publication History
Publication Date:
14 April 2010 (online)
Referat zur Arbeit von Torres Lacomba M, Yuste Sánchez MJ, Zapico Goñi A, Prieto Merino D, Mayoral del Moral O, Cerezo Téllez E, Minayo Mogollón E. Effectiveness of early physiotherapy to prevent lymphoedema after surgery for breast cancer: randomised, single blinded, clinical trial. BMJ 2010; 340: b5396
Akademische Physiotherapeuten aus Spanien haben eine kontrollierte randomisierte Studie zur Wirksamkeit von Physiotherapie zur Verhinderung von sekundärem Lymphödem nach Brustkrebsbehandlung veröffentlicht. Es wurden 120 Frauen, bei denen neben der chirurgischen Therapie eines Brustkarzinoms auch eine Entfernung axillärer Lymphknoten durchgeführt worden war, in die Studie aufgenommen und zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. Beide Gruppen erhielten eine Schulung über das Lymphsystem, die Ursachen, Auslöser und Präventionsstrategien eines sekundären Lymphödems.
Während die Patientinnen in der Kontrollgruppe nur an der Schulung teilnahmen, wurde in der Interventionsgruppe manuelle Lymphdrainage, Narbenmassage, Dehnungsübungen der Schultergürtelmuskulatur und PNF-basierte Bewegungstherapie durchgeführt. Bei Vorliegen eines "axillären Netz-Syndroms" wurde Lymphdrainage auch am betroffenen Arm durchgeführt, Patienten der Interventionsgruppe führten während des Behandlungszeitraumes von 3 Wochen täglich zu Hause ein Übungsprogramm durch. Eine Kompressionsbehandlung mittels Bandagen oder Kompressionsstrümpfen wurde nicht durchgeführt.
Vier Wochen nach dem chirurgischen Eingriff, d.h. am Ende der physiotherapeutischen Intervention sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Operation, wurden die Umfänge der Arme gemessen, wobei eine Umfangsdifferenz von mindestens 2 cm an zwei benachbarten Messpunkten im Vergleich zum nicht betroffenen Arm die Diagnose eines sekundären Lymphödems definierte.
Von den 116 Frauen, die ein Jahr nach der Operation nachuntersucht werden konnten, entwickelten 18 Patientinnen ein Lymphödem, 14 Frauen der Kontrollgruppe und 4 Frauen der Interventionsgruppe. Eine Überlebensanalyse fand, dass bei Patientinnen der Kontrollgruppe ein Lymphödem 4-mal früher diagnostiziert wurde als in der Interventionsgruppe. 12 der 18 Patienten, die ein sekundäres Lymphödem entwickelt hatten, zeigten ein axilläres Netz-Syndrom.
Die Autoren schließen aus den Ergebnissen, dass frühzeitige Physiotherapie nach chirurgischer Brustkrebsbehandlung die Häufigkeit eines sekundären Lymphödems bis zu einem Jahr nach der Operation vermindern kann.
Literatur
- 01 Torres Lacomba M , Yuste Sánchez M J, apico Goñi A , Prieto Merino D , Mayoral del Moral O , Cerezo Téllez E , Minayo Mogollón E . Effectiveness of early physiotherapy to prevent lymphoedema after surgery for breast cancer: randomised,single blinded, clinical trial. BMJ. 2010; 340 b5396
- 02 Torres Lacomba M , Mayoral Del Moral O , Coperias Zazo J L, Yuste Sánchez M J, Ferrandez J C, Zapico Goñi A . Axillary web syndrome after axillary dissection in breast cancer: a prospective study. Breast Cancer Res Treat.. 2009; 117 (3) 625-30
- 03 Ramos S M, O'Donnell L S, Knight G . Edema Volume, Not Timing, Is the Key to Success in Lymphedema Treatment. Am J Surgery. 1999; 178 311-315
- 04 Pitr K , Treska V , Prucha J , Morkova N , Pitnova G . Einflusss der Zeit zwischen Ödemmanifestation und Behandlungsbeginn auf den Therapieerfolg bei Patienten mit sekundärem Lymphödem nach chirurgischer Behandlung von Brustkrebs. ÖZPMR:Österr Z Phys Med Rehabil. 2007; 17 (2) 62-69
- 05 Petryk J A, Pressman P I, Smith R A. Lymphedema: current issues in research management. CA: Cancer J Clin. 2000; 50 292-307
- 06 Schmitz Kh , Ahmed R I, Troxel A , Cheville A , Smith R , Lewis-Grant L , Bryan C J, Williams-Smith C T, Green O P. Lifting in Women with Breast-Cancer-Related Lymphedema. N. Engl J Med. 2009; 361 644-673