Rofo 2010; 182 - VO405_3
DOI: 10.1055/s-0030-1252882

Die diffusionsgewichtete MRT als früher Surrogatparameter für das Ansprechen kolorektaler Lebermetastasen nach interstitieller 192Ir-High-dose-rate (HDR) Brachytherapie

C Wybranski 1, M Zeile 1, D Löwenthal 1, F Fischbach 1, M Pech 1, G Wieners 1, J Ricke 1, O Dudeck 1
  • 1Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg

Ziele: Ziel ist die Untersuchung der Wertigkeit von Veränderungen des apparenten Diffusionskoeffizienten (ADC) als früher Surrogatparameter des Ansprechens kolorektaler Lebermetastasen nach CT- bzw. MRT-gestützter interstitieller 192Ir-HDR Brachytherapie. Methode: Bei 30 Patienten wurden 40 kolorektale Lebermetastasen mittels CT- bzw. MRT-gesteuerter HDR Brachytherapie behandelt. Prä- und postinterventionelle Bildgebung umfassten fettgesättigte T2w FSE und Gd-EOB-DTPA verstärkte T1w GRE Sequenzen zur Evaluation der Tumormorphologie sowie diffusionsgewichtete echoplanare (EPI-DWI) Sequenzen. Die Bildgebung erfolgte median 1 Tag vor sowie 2 (Früh-MRT) und 90 Tage (Verlaufs-MRT) nach Ablation. Tumordurchmesser (TD) und ADC wurden durch zwei erfahrene Radiologen im Konsens ermittelt. Veränderungen von TD und ADC im Verlauf wurden mit dem Wilcoxon-Rangsummentest und der Zusammenhang zwischen Tumordurchmesser und ADC mit dem Pearson-Korrelationskoeffizient überprüft. Ergebnis: Das Tumoransprechen lag bei 100%. Lokalrezidive traten im beobachteten Zeitraum nicht auf. Mittlerer TD und ADC betrugen initial 38±25mm bzw. 1,78±0,46×10–3 mm2s-1. Zum Zeitpunkt des Früh-MRT nahm der mittlere TD um 1±2mm zu auf 39±26mm (p=0,012) und der mittlere ADC um -0,09±0,13×10–3 mm2s-1 ab auf 1,60±0,42×10–3 mm2s-1 (p<0,001). Demgegenüber zeigte sich zum Zeitpunkt des Spät-MRT eine deutliche Abnahme des mittleren TD um -8±10mm auf 30±21mm (p<0,001). Diese ging einher mit einer deutlichen Zunahme des mittleren ADC um 0,27±0,32×10–3 mm2s-1 auf 2,22±0,51×10–3 mm2s-1 (p<0,001). Der Pearson Korrelationskoeffizient r zwischen Abnahme des TD und Anstieg des ADC betrug -0,565. Schlussfolgerung: Veränderungen des ADC zeigen sich bereits wenige Tage nach interstitieller 192Ir-HDR Brachytherapie. Der frühe Abfall des ADC reflektiert die therapiebedingte Zellschwellung, der spätere Anstieg den apoptotischen Tumorzelluntergang.

Korrespondierender Autor: Wybranski C

Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Leipziger Str. 40, 39120 Magdeburg

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