Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1252526
Diagnostischer Benefit der 131-I-SPECT/CT gegenüber der 131-I-Szintigraphie bei der Bildgebung von Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom
Ziele: Das Fehlen anatomischer Landmarken kann die Evaluation planarer szintigraphischer Untersuchungen erschweren. Ziel dieser Untersuchung war es zu evaluieren, ob eine posttherapeutisch durchgeführte „Low-Dose“ 131-I-SPECT/CT anatomisch unklare Befunde der planaren 131-I-Szintigraphie klären kann. Methode: Bei 302 Patienten (Durchschnittsalter: 55+/-14 Jahre) mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom wurden Ganzkörper-131-I-Szintigraphien zur Detektion lokoregionärer, jodaffiner Tumorreste/Metastasen angefertigt. Sofern die Lokalisation szintigraphischer Befunde unklar war, wurde eine zusätzliche 131-I-SPECT/CT angefertigt. Die Anzahl der SPECT/CT-Untersuchungen, durch die eine anatomisch korrekte Zuordnung erfolgte, wurde dokumentiert. Ergebnis: Bei 47 der 131-I-Szintigraphien war die Lokalisation von insgesamt 57 jodaffinen Befunden unklar, so dass eine 131-I-SPECT/CT angefertigt wurde. 50 der 57 Befunde (88%) konnten mithilfe der SPECT/CT einem Organ anatomisch zugeordnet werden. 20 Läsionen (35%) konnten morphologisch mithilfe der Low-Dose-SPECT/CT vom Parenchym des zugehörigen Organs abgegrenzt werden. 7 szintigraphische Befunde (12%) konnten keinem Organ zugeordnet werden. Schlussfolgerung: Die 131-I-SPECT/CT stellt eine Methode dar, mit deren Hilfe in der überwiegenden Zahl der Fälle Befunde anatomisch lokalisiert werden können, deren Lokalisation in der 131-I-Szintigraphie unklar ist. Daher sollte bei unklaren Befunden in der 131-I-Szintigraphie die 131-I-SPECT/CT zur Läsionslokalisation bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom durchgeführt werden.
Korrespondierender Autor: Mikat C
Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Hufelandstraße 55, 45147 Essen
E-Mail: Christian.Mikat@uk-essen.de
131-I-SPECT/CT - differenziertes Schilddrüsenkarzinom - 131-I-Szintigraphie