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DOI: 10.1055/s-0030-1252470
Überdiagnosen aus Sicht des Radiologen
Zwei unvermeidbare Nebenerscheinungen des Screenings sind Überdiagnostik (asymptomatische Karzinome die ohne Screening nie in Erscheinung treten) sowie falsch positive Befunde. Überdiagnostik macht 3% bis 52% aus, abhängig von Bias bei der Extrapolierung von Hintergrundinzidenz zur Brustkrebszunahme und Interpretationen des „lead-time models“. Überdiagnostik von DCIS wird eher akzeptiert als Überdiagnostik von kleinen invasiven Karzinome. Zwei Modelle erklären den Übergang vom DCIS zum invasivem Brustkrebs (IBC): Low-grade DCIS zu high-grade DCIS und dann zu IBC (“theory of linear progression“), oder low-grade DCIS vorwiegend zum low-grade IBC und high-grade DCIS vorwiegend zum high-grade IBC (“theory of parallel disease“). Etwa 50% der DCIS entwickeln sich möglicherweise zur IBC, aber zur Zeit ist dies nicht vorherzusagen. Für Radiologen bleibt daher unverändert die Herausforderung, durch genaue Mikrokalkanalyse benigne Verkalkungen von low-grade und high-grade DCIS zu unterscheiden. Feine (“powdery“) und gröbere (“crushed stone-like“) granulare Verkalkungen deuten auf low-grade DCIS hin während „casting type“ Mikrokalk typisch für high-grade DCIS ist. Verkalkungen sind oft unspezifisch, und eine Zuordnung kaum möglich. Verbesserte radiologische Diagnostik mit digitaler Mammographie, Computer-Aided Detection, sowie MRI führt zum Nachweis immer kleinere Karzinome. Wegen geringerSpezifiität von Mikrokalkbefunde ist zur Zeit eine radiologische Überdiagnostik unvermeidbar. Für Radiologen ist die Herausforderung eine genaue Diagnostik, um Überbehandlung zu vermeiden. Zukünftiger Einsatz von molekularen Tumorcharakteristika wird Karzinome mit geringem Risiko identifizieren und eine Überdiagnostik stark reduzieren.
Lernziele:
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Definition und Problematik der Überdiagnostik
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Low-grade Karzinome und deren radiologischen Befunde
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Herausforderungen moderner Mammadiagnostik mit Hinblick auf Überdiagnosen
Korrespondierender Autor: Skaane P
Ullevaal University Hospital, Department of Radiology, Kirkeveien 144, 0407, Oslo
E-Mail: per.skaane@ulleval.no