Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(12): 586
DOI: 10.1055/s-0030-1251894
Korrespondenz | Correspondence
Leserbrief
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intima-Media-Dicke der Karotis-Arterie: ein Surrogatmarker für systemische Atherosklerose?

Intima-media thickness of carotid artery: a surrogate marker for systemic atherosclerosis?C. Saleh
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. März 2010 (online)

Zum Beitrag in der DMW Nr. 40/2009; 134: 2006 – 2007

Mit großem Interesse habe ich das Pro & Contra „Die Intima-Media-Dicke ist ein geeigneter Surrogatmarker für die sytemische Atherosklerose” von M. Bauer et al. [4] und U. Nixdorff [17] gelesen.

Die Literatur bietet einige histopathologische und methodologische Überlegungen, die von den Autoren meines Erachtens nicht genügend berücksichtigt wurden. Sie sind aber grundlegend, um die Intima-Media-Dicke der Karotis-Arterie (C-IMD) als möglichen Surrogatmarker zu beurteilen.

Zuerst muss erwähnt werden, dass es in Fachkreisen weiterhin ungewiss ist, ob eine Zunahme der C-IMD ausschließlich auf eine Atherosklerose hinweist [6] [7] [8] [11] [16]. Zudem beschränkt sich Atherosklerose hauptsächlich auf die Intima [8] [20], während Ultraschallbildgebung nicht in der Lage ist, zwischen Intima und Media zu unterscheiden [8] [18]. Ein Anstieg der C-IMD kann deshalb verschiedene Gründe haben: Sie kann zum Beispiel Folge einer adaptiven Reaktion innerhab einer Gefäßumgestaltung, einer intimalen Hyperplasie oder einer intimalen fibrozellulären Hypertrophie sein, die durch eine übermäßige Beanspruchung der Gefäßwand verursacht wird [7] [10] [11] [16] [22] .

Eine Zunahme der C-IMD wird außerdem oft mit nicht-atherosklerotischen Krankheiten assoziiert [2] [3] [15].

Da sich C-IMD-Messprotokolle weltweit signifikant unterscheiden, ist die Aussage der C-IMD beschränkt, solange nicht beschrieben wird, an welchen Karotissegmenten die Messung stattfindet:

Einige Autoren messen die C-IMD ausschließlich an der Arteria carotis communis (ACC) [3] [8] [12] [13] [19] oder nur am Bulbus caroticus (BC) [14]. Die IMD-Messung kann allerdings auch an allen drei Karotissegmenten erfolgen, das heißt an der ACC, BC sowie an der Arteria carotis interna (ACI) [9].

Darüber hinaus ist es möglich, die C-IMD entweder nur an der schallkopffernen Karotiswand [3] [12] [21] zu messen oder die schallkopfnahe Wand mit einzubeziehen [6] [13] [19]. Bei der Messung an beiden Lokalisationen gibt ein Mittelwert Aufschluss über die C-IMD.

Literatur

  • 1 Baker S G, Kramer B S. A perfect correlate does not a surrogate make.  BMC Med Res Methodol. 2003;  3 16
  • 2 Barbey F, Brakch N, Linhart A, Jeanrenaud X, Palecek T, Bultas J. et al . Increased carotid intima-media thickness in the absence of atherosclerotic plaques in an adult population with Fabry disease.  Acta Paediatr Suppl. 2006;  95 63-68
  • 3 Barbey F, Brakch N, Linhart A, Rosenblatt-Velin N, Jeanrenaud X, Qanadli S. et al . Cardiac and vascular hypertrophy in Fabry disease: evidence for a new mechanism independent of blood pressure and glycosphingolipid deposition.  Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2006;  26 839-844
  • 4 Bauer M, Möhlenkamp S, Erbel R. Intima-Media-Dicke ist ein geeigneter Surrogatmarker für die systemische Sklerose – pro.  Dtsch Med Wochenschr. 2009;  134 2006
  • 5 Boissel J P, Collet J P, Moleur P, Haugh M. Surrogate endpoints: a basis for a rational approach.  Eur J Clin Pharmacol. 1992;  43 235-244
  • 6 Bots M L, Hoes A W, Koudstaal P J, Hofman A, Grobbee D E. Common carotid intima-media thickness and risk of stroke and myocardial infarction: the Rotterdam Study.  Circulation. 1997;  96 1432-1437
  • 7 Bots M L, Hofman A, Grobbee D E. Increased common carotid intima-media thickness. Adaptive response or a reflection of atherosclerosis? Findings from the Rotterdam Study.  Stroke. 1997;  28 2442-2447
  • 8 Bots M L, van Swieten J C, Breteler M M, de Jong P T, van Gijn J, Hofman A. et al . Cerebral white matter lesions and atherosclerosis in the Rotterdam Study.  Lancet. 1993;  341 1232-1237
  • 9 Cerhan J R, Folsom A R, Mortimer J A, Shahar E, Knopman D S, McGovern P G. et al . Correlates of cognitive function in middle-aged adults. Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) Study Investigators.  Gerontology. 1998;  44 95-105
  • 10 Glagov S, Vito R, Giddens D P, Zarins C K. Micro-architecture and composition of artery walls: relationship to location, diameter and the distribution of mechanical stress.  J Hypertens Suppl. 1992;  10 101-104
  • 11 Grobbee D E, Bots M L. Carotid artery intima-media thickness as an indicator of generalized atherosclerosis.  J Intern Med. 1994;  236 567-573
  • 12 Haley A P, Forman D E, Poppas A, Hoth K F, Gunstad J, Jefferson A L. et al . Carotid artery intima-media thickness and cognition in cardiovascular disease.  Int J Cardiol. 2007;  121 148-154
  • 13 Johnston S C, O’Meara E S, Manolio T A, Lefkowitz D, O’Leary D H, Goldstein S. et al . Cognitive impairment and decline are associated with carotid artery disease in patients without clinically evident cerebrovascular disease.  Ann Intern Med. 2004;  140 237-247
  • 14 Komulainen P, Kivipelto M, Lakka T A, Hassinen M, Helkala E L, Patja K. et al . Carotid intima-media thickness and cognitive function in elderly women: a population-based study.  Neuroepidemiology. 2007;  28 207-213
  • 15 Kumeda Y, Inaba M, Goto H, Nagata M, Henmi Y, Furumitsu Y. et al . Increased thickness of the arterial intima-media detected by ultrasonography in patients with rheumatoid arthritis.  Arthritis Rheum. 2002;  46 1489-1497
  • 16 Mayet J, Stanton A V, Chapman N, Foale R A, Hughes A D, Thom S A. Is carotid artery intima-media thickening a reliable marker of early atherosclerosis?.  J Cardiovasc Risk. 2002;  9 77-81
  • 17 Nixdorff U. Intima-Media-Dicke ist ein geeigneter Surrogatmarker für die systemische Sklerose – contra.  Dtsch Med Wochenschr. 2009;  134 2007
  • 18 Pignoli P, Longo T. Evaluation of atherosclerosis with B-mode ultrasound imaging.  J Nucl Med Allied Sci. 1988;  32 166-173
  • 19 Silvestrini M, Gobbi B, Pasqualetti P, Bartolini M, Baruffaldi R, Lanciotti C. et al . Carotid atherosclerosis and cognitive decline in patients with Alzheimer’s disease.  Neurobiol Aging. 2009;  30 1177-1183
  • 20 Stary H C, Chandler A B, Glagov S, Guyton J R, Insull Jr W, Rosenfeld M E. et al . A definition of initial, fatty streak, and intermediate lesions of atherosclerosis. A report from the Committee on Vascular Lesions of the Council on Arteriosclerosis, American Heart Association.  Circulation. 1994;  89 2462-2478
  • 21 Talelli P, Ellul J, Terzis G, Lekka N P, Gioldasis G, Chrysanthopoulou A. et al . Common carotid artery intima media thickness and post-stroke cognitive impairment.  J Neurol Sci. 2004;  223 129-134
  • 22 Vicenzini E, Ricciardi M C, Puccinelli F, Altieri M, Vanacore N, Di Piero V. et al . Common carotid artery intima-media thickness determinants in a population study.  J Ultrasound Med. 2007;  26 427-432; quiz 434

Dr. med. Christian Saleh

25 bis rue des Envierges

75020 Paris

France

Telefon: 0033679777656

eMail: chs12us75010@yahoo.com