Pneumologie 2010; 64 - P51
DOI: 10.1055/s-0030-1251143

Quality of life bei 22 Patienten mit schwerem allergischen Asthma und atopischem Ekzem unter Omalizumab-Therapie: 1-Jahr follow-up

P Velling 1, D Skowasch 2, S Pabst 2, E Jansen 2, I Tuleta 2, C Grohé 1
  • 1Evangelische Lungenklinik Berlin, Pneumologische Klinik
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn

Hintergrund: Schweres allergisches Asthma (SAA) ist oft mit weiteren allergischen Erkrankungen assoziiert. In dieser Langzeitbeobachtung verglichen wir eine Gruppe mit SAA, die auch ein atopisches Ekzem (AE), haben mit einer Gruppe Patienten mit SAA ohne Comorbidität. Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten mindestens GINA II, die einer häufig intermittierende oder dauerhaften orale Steroidtherapie (OCS) wegen AD und SAA bedurften.

Fragestellung: Kann die OCS reduziert werden. Wie ändern sich die Quality of live Scores (QoL) unter Omalizumab.

Patienten: 9 Patienten mit SAA und schwergradigem AE wurden im Rahmen von prospektiven Fallbeobachtungen mit Omalizumab behandelt. Als Vergleichsgruppe fungierten 13 Patienten SAA ohne Comorbidität mit gleicher Therapie. Die Gruppen waren in Alter, Geschlecht, FEV1, Gewicht nicht signifikant verschieden. Zu Beginn baseline standen 12/13 Patienten in der Asthma Gruppe und 7/9 in der ND-Gruppe unter einer OCS. Omalizumab wurde in der AE-Gruppe Initial mit 150mg Omalizumab/14tägig begonnen und konsekutiv nach Beschwerdebild innerhalb der zugelassenen Dosis gesteigert. Beobachtet wurden: QoL (DLQI und AQLQ), OCS, Zahl der akuten Exacerbationen/ungeplante Arztbesuche und eine regelmäßige Lungenfunktionsanalyse

Beobachtung: In der AE-Gruppe wurden nach 6 Monaten keine OCS mehr genommen, In der Asthma Gruppe 4/13. Die Reaktionen der Haut erfolgten schneller, als die Verbesserung der Atemwegsfunktion. Besserung der Qol Scores auch bezogen auf das Asthma waren in der Gruppe mit ND deutlicher. Die Lebensqualität bezogen auf ND nahm signifikant (P=0,009) und konstant zu. Omalizumab zeigt sich in beiden Gruppen als Therapiealternative zu OCS.

Aus dem unterschiedlichen Ansprechen ergibt sich die Frage, ob in der Haut ein anderer Wirkmechanismus existiert als in der Lunge. Eine komplette Bindung des IgE wurde in der Ekzem Gruppe nicht erreicht, trotzdem besserten sich Asthma und Haut Scores deutlich und über den Beobachtungszeitraum.