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DOI: 10.1055/s-0030-1250207
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Selen und Hashimoto-Thyreoiditis
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. September 2010 (online)
Zusammenfassung
Selen ist ein seltenes, für den menschlichen Organismus jedoch essenzielles Spurenelement. Durch den Einbau in Selenoproteine, die eine große Rolle im Schilddrüsenhormonstoffwechsel spielen und auch als Antioxidanzien, die in die Entzündungsreaktion eingreifen, könnte dieses Spurenelement in naher Zukunft einen zentralen Faktor in der Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis darstellen. So konnte in mehreren europäischen Studien ein signifikanter Abfall der TPO-Antikörper-Spiegel im Blut durch Selensubstitution bei Hashimoto-Thyreoiditis erreicht werden.
Schlüsselwörter
Selen - Hashimoto‐Thyreoiditis - Entzündung - Schilddrüsenstoffwechsel
Literatur
- 1 Beckett G J, Arthur J R. Selenium and endocrine systems. J Endocrinol. 2005; 184 455-465
- 2 Biesalski H K. Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Prävention und Therapie mit Mikronährstoffen.. Stuttgart: Thieme; 2002
- 3 Demelash A et al. Selenium has a protective role in caspase-3-dependent apoptosis induced by H2O2 in primary cultured pig thyrocytes. Eur J Endocrinol. 2004; 150 841-849
- 4 Dumitrescu A M et al. Mutations in SECISBP2 result in abnormal thyroid hormone metabolism. Nat Genet. 2005; 37 1247-1252
- 5 Duntas L H, Mantzou E, Koutras D A. Effects of a six month treatment with selenomethionine in patients with autoimmune thyroiditis. Eur J Endocrinol. 2003; 148 389-393
- 6 Ekholm R, Bjorkman U. Glutathione peroxidase degrades intracellular hydrogen peroxide and thereby inhibits intracellular protein iodination in thyroid epithelium. Endocrinology. 1997; 138 2871-2878
- 7 Fauci B, Kasper H, Longo, Jaeson, Loscalzo Hrsg.. Harrison's principles of internal medicine. Vol. 17.. New York: McGraw Hill; 2008: 2224-2233
- 8 Gartner R. Selenium and thyroid hormone axis in critical ill states: an overview of conflicting view points. J Trace Elem Med Biol. 2009; 23 71-74
- 9 Gartner R et al. Selenium supplementation in patients with autoimmune thyroiditis decreases thyroid peroxidase antibodies concentrations. J Clin Endocrinol Metab. 2002; 87 1687-1691
- 10 Hartfiel W. Selenmangel in der Bundesrepublik. Akt Ernährungs Med. 1988; 13 75-116
- 11 Howie A F et al. Thyroidal extracellular glutathione peroxidase: a potential regulator of thyroid-hormone synthesis. Biochem J. 1995; 308 713-717
- 12 Karanikas G et al. No immunological benefit of selenium in consecutive patients with autoimmune thyroiditis. Thyroid. 2008; 18 7-12
- 13 Kohrle J et al. Selenium in biology: facts and medical perspectives. Biol Chem. 2000; 381 849-864
- 14 Kohrle J et al. Selenium, the thyroid, and the endocrine system. Endocr Rev. 2005; 26 944-984
- 15 Löffler G, Heinrich P C Hrsg.. Biochemie und Pathobiochemie. 8. Aufl.. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2007
- 16 Mazokopakis E E et al. Effects of 12 months treatment with L-selenomethionine on serum anti-TPO Levels in Patients with Hashimoto's thyroiditis. Thyroid. 2007; 17 609-612
- 17 Nacamulli D et al. Influence of physiological dietary selenium supplementation on the natural course of autoimmune thyroiditis. Clin Endocrinol. 2009; DOI: 10.111/j.1365-2265.2009.03758.x
- 18 Pallud S et al. Expression of the type II iodothyronine deiodinase in cultured rat astrocytes is selenium-dependent. J Biol Chem. 1997; 272 18104-18110
- 19 Papp L V et al. From selenium to selenoproteins: synthesis, identity, and their role in human health. Antioxid Redox Signal. 2007; 9 775-780
- 20 Prabhu K S et al. Selenium deficiency increases the expression of inducible nitric oxide synthase in RAW 264.7 macrophages: role of nuclear factor-kappaB in up-regulation. Biochem J. 2002; 366 203-209
- 21 Ramauge M et al. Evidence that type III iodothyronine deiodinase in rat astrocyte is a selenoprotein. Endocrinology. 1996; 137 3021-3025
- 22 Schomburg L, Kohrle J. On the importance of selenium and iodine metabolism for thyroid hormone biosynthesis and human health. Mol Nutr Food Res. 2008; 52 1235-1246
- 23 Schwarz K, Foltz C M. Factor 3 activity of selenium compounds. J Biol Chem. 1958; 233 245-251
- 24 Stapleton S R. Selenium: an insulin-mimetic. Cell Mol Life Sci. 2000; 57 1874-1879
- 25 Stranges S et al. Effects of long-term selenium supplementation on the incidence of type 2 diabetes: a randomized trial. Ann Intern Med. 2007; 147 217-223
- 26 Takeuchi J et al. Thioredoxin inhibits tumor necrosis factor- or interleukin-1-induced NF-kappaB activation at a level upstream of NF-kappaB-inducing kinase. Antioxid Redox Signal. 2000; 2 83-92
- 27 Turker O et al. Selenium treatment in autoimmune thyroiditis: 9-month follow-up with variable doses. J Endocrinol. 2006; 190 151-156
- 28 Umweltbundesamt: S.d.K.H.Bd. . Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz. 2002; 45 190-195
- 29 Villette S et al. Thyroid stimulating hormone and selenium supply interact to regulate selenoenzyme gene expression in thyroid cells (FRTL-5) in culture. FEBS Lett. 1998; 438 81-84
- 30 Vunta H et al. The anti-inflammatory effects of selenium are mediated through 15-deoxy-Delta12, 14-prostaglandin J2 in macrophages. J Biol Chem. 2007; 282 17964-17973
- 31 Vunta H et al. Selenium attenuates pro-inflammatory gene expression in macrophages. Mol Nutr Food Res. 2008; 52 1316-1323
- 32 Zamamiri-Davis F et al. Nuclear factor-kappaB mediates over-expression of cyclooxygenase-2 during activation of RAW 264.7 macrophages in selenium deficiency. Free Radic Biol Med. 2002; 32 890-897
Laura Schlemmer
Schwerpunkt Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten
I. Medizinische Klinik
Universitätsmedizin Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
eMail: lauraschlemmer@ymail.com
Laura Schlemmer studiert derzeit Humanmedizin an der Universität in Mainz und verfasste ihre Dissertation bei Prof. Kahaly.
Prof. Dr. med. George J. Kahaly
Schwerpunkt Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten
I. Medizinische Klinik
Universitätsmedizin Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
eMail: kahaly@ukmainz.de
Prof. Dr. med. G. J. Kahaly arbeitet als Oberarzt an der Medizinischen Klinik und Poliklinik und leitet die Schilddrüsenambulanz.