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Klinische Neurophysiologie 2011; 42(3): 206-207
DOI: 10.1055/s-0030-1248508
DOI: 10.1055/s-0030-1248508
Der besondere Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Thenaranomalie versus Karpaltunnelsyndrom
Thenar Muscular Aplasia Versus Carpal Tunnel SyndromeWeitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Februar 2011 (online)
Zusammenfassung
Eine Thenar-Atrophie kommt üblicherweise beim Karpaltunnelsyndrom vor, außerdem im Zusammenhang mit anderen Störungen, beim Pronator-teres-Syndrom und beim Thoracic-outlet-Syndrom [1]. Die Atrophie muss jedoch von einer kongenitalen Hypo- oder Aplasie der Thenarmuskeln unterschieden werden. Diese Anlagestörung wird im Zusammenhang mit der VATER-Assoziation (Wirbelanomalien, Analaträsie, tracheoösophageale Fisteln und radiale oder renale Anlagestörungen) gesehen [2].
Literatur
- 1 Claus D. Plexus brachialis, klinisch-neurophysiologische Untersuchung. Klin Neurophysiol. 2005; 36 1-8
- 2 Gutmann L, Nance C. The illusion of severe carpal tunnel syndrome (CTS). Muscle Nerve. 2010; 41 260-261
- 3 Quan L, Smith D W. The VATER association. J Pediatr. 1986; 82 104-107
- 4 Weaver D D, Mapstone C L, Yu P. The VATER association. Am J Dis Child. 2003; 140 225-229
- 5 Swaminathan R, Lapsia S, Scrinibasan M. Congenital absence of scaphoid and flexor pollicis longus. A case report. Ortop Traumatol Rehabil. 2003; 5 527-529
- 6 Genevieve D, Pontual L, Amiel J et al. An overwiev of isolated and syndromatic oesophageal atresia. Clin Genet. 2007; 71 392-399
- 7 Shaw-Smith C. Oesophageal atresia, tracheo-oesophageal fistula, and VACTERL association: review of genetics and epidemiology. J Med Genet. 2006; 43 545-554
Prof. Dr. Detlef Claus
Klinik für Neurologie Klinische
Neurophysiologie
Klinikum Darmstadt
Heidelberger Landstraße 379
64297 Darmstadt
eMail: d.claus@t-online.de