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DOI: 10.1055/s-0030-1247621
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Unerwartete Komplikation nach Ösophagusvarizenblutung – Fall 2/2011
Unexpected complication following esophageal variceal hemorrhage – Case 2/2011Publication History
Publication Date:
26 January 2011 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 50-jähriger Patient mit nutritiv-toxischer Leberzirrhose wurde notfallmäßig wegen Hämatemesis und Teerstuhl stationär aufgenommen.
Untersuchungen: Die Ösophagogastroduodenoskopie zeigte eine Ösophagusvarizenblutung (siehe Abbildung). Zur besseren Übersicht wurde präinterventionell Erythromycin verabreicht.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Es erfolgte zunächst eine konservative Therapie mit Hämopressin, Ciprofloxacin und Substitution mit Blutprodukten. Es kam zu einer Tachyarrhythmia absoluta, die mit Amiodaron medikamentös kardiovertiert wurde. Später erlitt der Patient eine Torsades-de-Pointes-Tachykardie.
Folgerung: Sekundäre Torsades-de-Pointes haben eine niedrige Inzidenz, weisen jedoch eine hohe Mortalität auf. Ursächlich für die erworbene Form sind meistens aktionspotentialverändernde Medikamente in Verbindung mit anderen Kofaktoren. Die Akuttherapie zielt auf die Stabilisierung der Erregungsabläufe im Herzmuskel. Wichtiger ist jedoch die Prävention der medikamentös induzierten Torsaden durch ständiges Überprüfen der Indikationen, Neben- und Wechselwirkungen der verabreichten Medikamente.
Abstract
History and admission findings: A 50-year-old patient with alcoholic liver cirrhosis was admitted due to hematemesis and melaena.
Diagnosis: Endoscopy showed esophageal variceal hemorrhage. A dose of erythromycin was administered before endoscopy for optimal endoscopic view.
Treatment and course: After conservative treatment with hemopressin, ciprofloxacin, and substitution with blood and fresh frozen plasma, the patient had an episode of atrial fibrillation with rapid ventricular response. The episode was terminated by intravenous administration of amiodarone, with subsequent conversion to sinus rhythm. Later on, the patient suffered from torsades de pointes tachycardia.
Conclusion: Secondary torsades de pointes tachycardias have a low incidence, but often fatal outcome. Torsades de pointes tachycardias mostly are the result of administration of QT-active drugs, and other cofactors. Emergency treatment addresses the reestablishment, and stabilization of sinus rhythm. Preferably, drug-induced torsades de pointes tachycardias are prevented by permanent critical review of administered drugs with respect to indications, interactions, and adverse reactions.
Schlüsselwörter
Torsade de Pointes - Obere gastrointestinale Blutung - Erythromycin - Amiodaron
Schlüsselwörter
torsades de pointes - variceal bleeding - erythromycin - amiodarone
Dr. med. Christoph R. Werner
Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie
und Infektiologie
Medizinische Klinik
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Otfried-Müller-Str. 10
72076 Tübingen
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