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DOI: 10.1055/s-0030-1247324
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Ein praktischer Ansatz zur interdisziplinären Therapie der aorto-enteralen Fistel
Aorto-Enteric Fistula: An Interdisciplinary Practical ApproachPublication History
Publication Date:
15 April 2011 (online)


Zusammenfassung
Aorto-enterale Fisteln (AEF) sind mit einer Inzidenz von 0,4–2,4 % selten. Meistens treten sie als sekundäre Fisteln nach vorausgegangener offener oder endovaskulärer Aortenchirurgie auf. AEFs besitzen eine hohe Morbidität und Mortalität von 40–100 %. Der direkte Fistelnachweis ist trotz moderner Bildgebung nach wie vor schwierig. Als Diagnoseverfahren besitzen die Computertomografie mit Kontrastmittelverstärkung (CTA) und die Fluorodeoxyglukose-Positronen-Emissions-Computertomografie (FDG-PET / CT) bei Low-grade-Infekten die höchste Sensitivität (> 90 %) und Spezifität (> 80 %). Die Therapie besteht aus dem ein- bzw. zweizeitigen Prothesenausbau, mit In-situ-Rekonstruktion oder der extraanatomischen Revaskularisation. Letztere weist eine tendenziell geringere Mortalität und Komplikationsrate im Verlauf auf. Die endovaskuläre Aortenrekonstruktion (EVAR) ist nur bei primären aorto-enteralen Fisteln sowie bei Patienten mit sekundärer Fistel ohne Zeichen einer Infektion bzw. als Bridging-Verfahren im Notfall sinnvoll. Anhand einer aktuellen Medline-Literaturrecherche (PubMed) wurden englisch- und deutschsprachige Veröffentlichungen zum Thema „AEF“-Fistel im Zeitraum 1990–2009 analysiert. In diesem Übersichstartikel erfolgt eine kritische Diskussion des Managements sowie die Darstellung eines Behandlungsalgorithmus für die klinische Praxis.
Abstract
Aorto-enteric fistulas (AEF) are a rare but often fatal complication. The primary diagnosis of AEF remains difficult. Computed tomography and FDG-PET / CT (fluorodeoxyglucose positron emission computed tomography) are the diagnostic tools of choice. Therapy consists of an urgent individual interdisciplinary surgical approach with primary axillo-femoral bypass and secondary prosthesis explantation or in situ replacement and consecutive bowel resection. Endovascular aortic repair (EVAR) is reserved for primary aorto-enteric fistulas in patients without signs of infection or in emergency cases as a bridging method. A systematic review of the literature from 1990 to 2009 was performed by medline research (pubmed) to analyse diagnostic and treatment strategies for aorto-enteric fistulas. A practical, interdisciplinary diagnostic and therapeutic algorithm was created in accordance with the analysed results.
Schlüsselwörter
Aorta abdominalis - endovaskuläre Therapie - Infektion - aorto-enterale Fistel - PET / CT
Key words
abdominal aorta - endovascular treatment - infection - aorto-enteric fistula - PET / CT