Zentralbl Chir 2010; 135(4): 372-374
DOI: 10.1055/s-0030-1247287
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Seltenes Aneurysma der V. poplitea

A Rare Aneurysm of the Popliteal VeinZ. Halloul1 , J. Tautenhahn1 , M. Weber1 , D. Hay1 , S. Wolff1 , F. Meyer1
  • 1Universitätsklinikum Magdeburg; Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Magdeburg, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das popliteale Venenaneurysma ist selten und besitzt ein hohes Lungenembolierisiko. Fallbericht und Methode: Anhand eines „Case Report“ über einen exemplarischen Fall wird das angezeigte diagnostische und therapeutische Management einschließlich „Outcome“ beschrieben, insbesondere das vorteilhafte und zu favorisierende, hier spezifisch-chirurgische Fall-adaptierte Vorgehen der Aneurysmaresektion und direkten Naht der Venenwand bei einem außergewöhnlichen Aneurysma der V. poplitea dextra. Ergebnisse und klinischer Verlauf: Eine 50 Jahre alte Patientin stellte sich mit Schmerzen im Bereich der rechten Fossa poplitea vor. Die Diagnosesicherung erfolgte durch die Duplexsonografie und wurde durch eine Phlebografie weiter verifiziert. Operativ erlaubte der dorsale Zugang die Exploration der Poplitealvene mit Exzision des Aneurysmas. Eine direkte Naht versorgte adäquat den Venenwanddefekt ohne Gefäßstenosierung. Die Patientin wurde für 6 Monate oral mit einem Cumarinderivat antikoaguliert. Im „Follow-up“ von 6 und 12 Monaten zeigte die Duplexsonografie eine durchgängige Poplitealvene ohne thrombotische Auflagerungen. Schlussfolgerung: Die gefäßchirurgische Versorgung eines venösen Poplitealaneurysmas durch Venorrhafie oder Resektion, wie auch in der internationalen Literatur beschrieben, ist zur Prävention einer Lungenembolie oder Phlebothrombose gerade bei den vorwiegend betroffenen jüngeren Patienten absolut indiziert. 

Abstract

Background: A popliteal venous aneurysm is rare but needs to be considered a silent threat due to the risk of pulmonary embolism. Case Report and Method: Using the report of an exemplary case, the diagnostic and therapeutic management including outcome is described. In particular, the favourable, case-adapted surgical approach of aneurysma resection and direct suture of the vascular wall because of the extraordinary aneurysma of the right popliteal vein is emphasised. Results and Clinical Course: A 50-year-old woman underwent duplex ultrasonography because of pain in the right popliteal fossa, which revealed an aneurysm of the popliteal vein. The diagnosis was confirmed by phlebography. During the surgical approach, the popliteal vein was explored and the aneurysm subsequently excised. The defect in the wall of the popliteal vein was directly sutured avoiding a stenotic segment of the vein. The postoperative course was uneventful. Postoperatively, oral anticoagulation with coumarins was initiated for 6 months; follow-up investigations using duplex ultrasonography at 6 and 12 months showed a patent popliteal vein with no thrombotic changes. Conclusion: According to the recommendations from the international literature, surgical approach using venorrhaphy or resection is absolutely indicated to prevent pulmonary embolism, especially in the mostly younger patients. 

Literatur

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Dr. med. Zuhir Halloul

Universitätsklinikum · Arbeitsbereich Gefäßchirurgie · Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

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39120 Magdeburg

Deutschland

Phone: 03 91 / 6-71-55-41

Fax: 03 91 / 6 71 55 41

Email: zuhir.halloul@med.ovgu.de