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DOI: 10.1055/s-0029-1246520
HCV-Koinfektion führt zu einer erhöhten Empfindlichkeit von CD4+ T Zellen gegenüber Fas-induzierter Apoptose bei virämischen HIV-positiven Patienten
Einleitung: Kürzlich konnten wir eine gesteigerte CD4+T Zell-Apoptoserate bei HIV/HCV-Koinfizierten als einen möglichen Mechanismus identifizieren, der die beschleunigte Progression der HIV-Infektion und die erhöhte Mortalität bei HIV-Patienten mit einer HCV-Koinfektion erklären könnte. Veränderungen der Rezeptor-vermittelten Apoptose bei CD4+T Zellen könnten eine mögliche Ursache darstellen. Aus diesem Grund untersuchten wir die Expression und Funktion des „Todesliganden“ FasL und ihren korrespondierenden Rezeptors auf CD4+ T Zellen. Methoden: 105 Patienten (16 HCV, 51 HIV, 38 HIV/HCV) und 13 gesunde Probanden wurden in diese Studien eingeschlossen. Serumspiegel von löslichem TRAIL und FasL wurden mittels ELISA bestimmt. Die Expression von FasL sowie von deren Liganden Fas auf CD4+ T Zellen wurden durchflusszytometrisch bestimmt. FasL-induzierte Apoptose wurde durch Inkubation isolierter PBMC von Patienten und gesunden Kontrollen mit rhFasL und anschließender Analyse der Apoptoserate untersucht. Ergebnisse: Patienten mit HIV und HCV-Infektion wiesen eine signifikant verstärkte Fas-Expression auf (p<0,01 vs. Kontrolle). Interessanterweise fand sich die höchste Fas-Expression bei Koinfizierten (p<0,05 vs. Kontrollen/HIV/HCV). Erhöhte Spiegel von löslichen FasL sowie eine vermehrte Expression von FasL fanden sich bei beiden HIV-positiven Patientengruppen, nicht jedoch bei Patienten, mit alleiniger Hepatitis C. Übereinstimmend damit wurde die höchste Apoptoserate bei Koinfizierten gemessen, bei denen erhöhte Ligandenspiegel mit einer vermehrten Fas-Expression korrelierten (p<0,01). Diskussion: Unsere Ergebnisse lassen vermuten, dass ein synergistischer Mechanismus zwischen der Hochregulation des Fas-Rezeptors, der in Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion beobachtet wurde, und der HIV-induzierten erhöhten Expression von zellulärem und löslichem FasL vorliegt. Zusammen, könnten beide Effekte zur gesteigerten Apoptoserate bei CD4+ T Zellen in HIV/HCV-Koinfizierten beitragen.
Gesunde Kontrollen |
HCV |
HIV |
HIV/HCV |
|
Fas (MFI; mean±SEM) |
33±2.2 |
60±8.4 |
76±4 |
87±8.2 |
sFasL (pg/ml; mean±SEM) |
79±9.2 |
73±19 |
131±18 |
189±42 |
FasL (MFI; mean±SEM) |
66±3.3 |
64±7 |
84±4 |
85±10 |