Rofo 2011; 183(7): 631-640
DOI: 10.1055/s-0029-1246088
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

MR-Tomografie der Achillessehne: Evaluation von Kriterien zur Differenzierung von asymptomatischen und symptomatischen Sehnen

MR Imaging of the Achilles Tendon: Evaluation of Criteria for the Differentiation of Asymptomatic and Symptomatic TendonsC. Weber1 , U. Wedegärtner1 , L. C. Maas1 , R. Buchert2 , G. Adam1 , R. Maas1 , 3
  • 1Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 3Privatpraxis für Radiologie und Neuroradiologie, Hamburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.7.2010

angenommen: 22.1.2011

Publication Date:
28 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In dieser Studie sollten quantitative Kriterien für MRT-Untersuchungen der Achillessehne evaluiert werden, um normale von pathologischen Achillessehnen bildmorphologisch zu differenzieren. Material und Methoden: Insgesamt wurden die Achillessehnen von 264 Patienten mit Achillessehnenbeschwerden und 100 Patienten als Kontrollgruppe an einem 1,5 T MRT untersucht. Die MR-Untersuchungen erfolgten mit folgenden Sequenzen: sagittale STIR, sagittale T 1-TSE, koronare T 2-TSE, transversale SPIR. Die Auswertung der MRT-Untersuchungen erfolgte von 2 Radiologen im Konsensus unter Verwendung von quantitativen und qualitativen Kriterien. Quantitativ wurden verschiedene Mess-Strecken der Sehne und der Bursa subachillae sowie die Fläche des Sehnenquerschnitts in pathologischen und normalen Sehnen bestimmt. Die statistische Auswertung erfolgte mit einem Mann-Whitney-U-Test und einer binär-logistischen Regressionsanalyse. Qualitativ erfolgte die Einteilung der pathologischen MR-Befunde in verschiedene klinische Gruppen. Ergebnisse: Für die quantitative Mess-Strecken ergaben sich signifikante Unterschiede zwischen der Patienten- und Kontrollgruppe in Bezug auf die Tiefe (12,0 bzw. 6,3 mm, p < 0,001) und Länge (83 bzw. 45 mm, p < 0,001) der Achillessehne, der Fläche des Sehnenquerschnitts (1,60 bzw. 0,61 mm2, p < 0,001) sowie auch auf die Länge der Bursa subachillae (8 mm bzw. 5 mm, p < 0,001). Die Kombination der 3 Kriterien Tiefe der Sehne (A4), Länge der Bursa (A5) und Fläche des Sehnenquerschnitts (F) ergaben unter Anwendung einer Formel eine Sensitivität von 97 % und Spezifität von 91 %. Die qualitative Auswertung mit Einteilung der MR-Merkmale in klinische Gruppen erfolgte bei allen Patienten. Hier wurde eine Vereinfachung der bestehenden Klassifikation von bisher 7 auf 4 Gruppen vorgeschlagen. Schlussfolgerung: Mithilfe der quantitativen Mess-Strecken kann eine MR-morphologische Differenzierung zwischen pathologischen und normalen Achillessehnen erfolgen. Die bestehende Klassifikation nach Schweitzer sollte vereinfacht werden.

Abstract

Purpose: The purpose of this study was to develop quantitative and qualitative MRI criteria to differentiate between healthy and pathological Achilles tendons. Materials and Methods: 364 Achilles tendons were examined on a 1.5 T MRI scanner. 264 patients had Achilles tendon complaints, 100 asymptomatic Achilles tendons served as a control. T 1-weighted, T 2-weighted and a STIR sequence were performed in sagittal and axial orientation. Images were evaluated in consensus by two radiologists. Quantitative and qualitative criteria were assessed. A Mann-Whitney-U-Test and a regression analysis were used for statistical analysis. Results: There were statistically significant differences between the patients with disorders and the control group concerning the depth (12.0 mm and 6.3 mm, p < 0.001) and length (83.2 mm and 45.9 mm, p < 0.001) of the tendon, the area of the tendon cross section (1.60 mm2 and 061 mm2, p < 0.001), as well as the length of the bursa retrocalcanea (8.3 mm and 5.3 mm, p < 0.001). There was a sensitivity of 97 % and a specificity of 91 % using a formula including the 3 criteria: tendon depth (A4), length of bursa (A5) and area of tendon (F). Conclusion: The measurement of the Achilles tendon and the binary-logistic regression analysis allow differentiation between normal and pathological Achilles tendons.

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Prof. Dr. Ulrike Wedegärtner

Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Phone:  ++ 49/40/4 28 03 40 10

Fax:  ++ 49/40/4 28 03 67 99

Email: wedegaer@uke.uni-hamburg.de

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