Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(7): 607-612
DOI: 10.1055/s-0029-1245827
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse einer Expertenbefragung zum Einsatz der VEGF-Inhibitoren in der Augenheilkunde

Results of an Expert Survey on VEGF Inhibitors in OphthalmologyT. Kühn1
  • 1ContraCare GmbH, Fürth
Further Information

Publication History

Eingegangen: 30.1.2010

Angenommen: 29.9.2010

Publication Date:
06 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die VEGF-Inhibition ist eine bedeutende Behandlungsoption für Patienten mit ophthalmologischen Erkrankungsbildern wie der neovaskulären AMD oder den diabetischen Augenerkrankungen. Für den augenheilkundlichen Anti-VEGF-Markt stehen kaum Versorgungsdaten zur Verfügung, da die VEGF-Inhibitoren Bevacizumab (Avastin®) und Ranibizumab (Lucentis®) als Rezepturen angewendet (ausgeeinzelt) werden und die intravitreale operative Medikamenteneinbringung (IVOM) nicht im Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) abgebildet ist. Methodik: Eine Befragung von Experten in Deutschland wurde mit dem Ziel durchgeführt, Informationen zum Einsatz der VEGF-Inhibitoren in augenheilkundlichen Indikationen zu erheben. Ergebnisse: 44,9 % der Augenärzte betrachten Lucentis und Avastin in Wirksamkeit und Sicherheit als gleichwertig. Dennoch besitzt Lucentis im augenheilkundlichen Markt der VEGF-Inhibitoren mit 69,8 % den größten Marktanteil. Während 26,1 % der Augenärzte davon ausgehen, dass weniger als 10 % der Patienten mit diabetischen Augenerkrankungen in Behandlung sind, zeigen sich 23,4 % überzeugt, dass alle behandelbaren Patienten gegenwärtig in Behandlung sind. Die Aufnahme der IVOM in den EBM befürworteten lediglich 9,4 % der Augenärzte. Die Auseinzelung der VEGF-Inhibitoren Avastin und Lucentis halten 66,4 % der Augenärzte für bedenklich. Von diesen 66,4 % würden 50,7 % die Auseinzelung unter der Bedingung akzeptieren, dass die Arzneimittelqualität (Wirksamkeit und Sicherheit) nachgewiesen wird. Diskussion: Die Dominanz von Lucentis ist durch die juristische Diskussion um die Off-Label-Anwendung von Arzneimitteln und die Arzthaftung nachvollziehbar. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass sich zum Zeitpunkt der Befragung die Zulassung von Pegaptanib (Macugen®) und Lucentis ausschließlich auf die Indikation „neovaskuläre AMD” beschränkt. Die VEGF-Inhibitoren Avastin, Lucentis und Macugen finden in zahlreichen anderen Indikationen Anwendung und werden dort gleichermaßen „off-label” eingesetzt. Mit der Zulassung von Ranibizumab für die Behandlung von Patienten mit Visusverlust als Folge eines diabetischen Makulaödems ist davon auszugehen, dass die VEGF-Inhibition zur „First Line” in diesem Anwendungsgebiet avanciert. Um die Wirtschaftlichkeit der Anti-VEGF-Therapie zu sichern, kommen ausgeeinzelte Medikamente zum Einsatz. Die Aufnahme der IVOM in den EBM wird weder den Patientenzugang zur innovativen Behandlung noch die Transparenz der Versorgungsdaten erhöhen. Schlussfolgerung: Um den ophthalmologischen Anti-VEGF-Markt transparent erfassen und die Versorgungsqualität sichern zu können, ist eine regelmäßige Evaluation der Versorgungsdaten mit nachfolgender Ableitung von Management-Handlungen erforderlich.

Abstract

Background: VEGF inhibition is an important treatment option for patients with eye diseases like wet AMD or diabetic eye diseases. Concerning VEGF inhibition in Germany’s ophthalmology there is lack of health-care data. Methodology: A standardised telephone survey addressing treating ophthalmologists in Germany was used to acquire information in terms of VEGF inhibitors in ophthalmology. Results: 44.9 % considered ranibizumab (Lucentis®) and bevacizumab (Avastin®) as equal regarding efficacy and safety. Even so ranibizumab captured with 69.8 % regarding patients under treatment the greatest market share. 26.1 % estimated that less than 10 % of patients with diabetic eye diseases are under treatment while 23.4 % assumed that at present all treatable patients are under treatment. The integration of IVI into the EBM is recommended by only 9.4 %. Using the content of one vial for the treatment of more than one patient is challenged by 66.4 % of all participating ophthalmologists. 50.7 % of these would accept the splitting procedure on condition that proof of drug quality in terms of efficacy and safety is given. Discussion: The dominance of ranibizumab is based upon a forensic discussion about off-label use of drugs and liability of the treating physicians. In this connection it should not be forgotten that at the end of 2009 the approval of pegaptanib (Macugen®) and ranibizumab covers exclusively the indication ”neovascular AMD”. Since Novartis gained new indication for Lucentis in EU for vision loss due to diabetic macular edema (DME) it is to be expected that VEGF inhibition will become first line for patients with DME. The cost effectiveness of the anti-VEGF therapy in ophthalmology is based upon the treatment of several patients with one drug package. The integration of IVI into the EBM is not recommended by the majority of Germany’s ophthalmologists because neither would the patients benefit nor would the health-care data transparency increase. Conclusion: To evaluate the ophthalmological anti-VEGF market in Germany and to identify and secure the treatment quality a recurring acquisition of health-care data with following management actions is needed.

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Dr. Torsten Kühn

Geschäftsführung, ContraCare GmbH

Kranichstraße 7

90765 Fürth

Phone: + 49/9 11/2 79 18 70

Fax: + 49/17 96 69 56 94

Email: torsten.kuehn@contracare.com