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DOI: 10.1055/s-0029-1244834
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sarkoidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Virushepatitis
Eine Herausforderung für Diagnostik und TherapieentscheidungSarcoidosis, chronic obstructive pulmonary disease and viral hepatitisA challenge for diagnostic and therapyPublication History
eingereicht: 19.7.2009
akzeptiert: 1.10.2009
Publication Date:
26 January 2010 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 39-jähriger Mann stellte sich mit diskreter Belastungsdyspnoe und unproduktivem Husten bei anhaltendem Nikotinabusus vor.
Untersuchungen: In der Lungenfunktionsdiagnostik zeigte sich eine überwiegend obstruktive Ventilationsstörung mit geringgradig restriktiver Komponente. In der Dünnschicht-CT des Thorax konnte eine bihiläre und mediastinale Lymphadenopathie sowie ein feinnoduläres interstitielles Muster nachgewiesen werden. Histologisch fanden sich epitheloidzellige Granulome mit mehrkernigen Riesenzellen ohne Nachweis einer zentralen Nekrose. Als Zufallsbefund konnte laborchemisch zudem ein positiver Nachweis von HBs-Antigen, Anti-HBc-IgG, Anti-HBe-IgG/IgM und Hepatitis B-DNA erhoben werden. Folgende Diagnose wurde gestellt: Pulmonale Sarkoidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sowie chronische Hepatitis-B-Infektion.
Therapie und Verlauf: Nach Abwägen aller pneumologisch erhobenen Befunde sowie der Beachtung der Hepatitis-B-Infektion wurde von einer oralen Glukokortikosteroidtherapie Abstand genommen.
Folgerung: Die pulmonale Sarkoidose fordert eine individuelle Therapieentscheidung unter Beachtung aller Therapie-Indikatoren sowie der vorliegenden Komorbiditäten, bei denen durch die Immunsuppression mit einer Verschlechterung zu rechnen ist.
Abstract
History and clinical findings: A 39-year-old smoker noted dyspnoea on exertion and had a dry cough.
Investigations: Pulmonary function test revealed a mainly obstructive ventilatory impairment with only discrete restrictive component. Computed tomography showed bilateral hilar and mediastinal adenopathy with pulmonary parenchymal abnormalities. Transbronchial lung biopsy revealed epitheloid granuloma with giant cells but no central necrosis. Blood tests showed HBs-antigen, anti-HBc-IgG, anti-HBe-IgG/IgM and hepatitis B-DNA. Diagnosis: These findings indicated pulmonary sarcoidosis, chronic obstructive pulmonary disease and chronic hepatitis-B-infection.
Treatment and course: Considering all revealed pneumological test results and the hepatitis-B-infection, glucocorticosteroids were thought not to be indicated.
Conclusion: Even when treatment of sarcoidosis is indicated, all arguments for and against treatment, in particular the presence of co-morbidities and posible negative effects of immunosuppression, should be carefully considered in the indivisual case before any treatment is initiated.
Schlüsselwörter
Sarkoidose - Virushepatitis - Therapieentscheidung
Keywords
sarcoidosis - viral hepatitis - treatment indication
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Dr. med. Daniela Gompelmann
Thoraxklinik Heidelberg
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