Die Zeitstruktur ambulanter Psychotherapie ist sowohl aus theoretisch-konzeptuellen
als auch aus klinisch-praktischen und nicht zuletzt aus Kosten-Nutzen-Gründen von
Bedeutung für die psychotherapeutische Versorgungspraxis. Anhand einer Stichprobe
von privat Versicherten (n=714) wurden wichtige zeitliche Parameter (Sitzungszahl
und -frequenz, Therapiedauer, Ausschöpfung des genehmigten Kontingents, Verlängerungen)
ambulanter Psychotherapie über einen Beobachtungszeitraum von vier Jahren untersucht.
Therapiedauer und Sitzungszahl wurden durch Survivalanalysen geschätzt und Zusammenhänge
mit zu Therapiebeginn erhobenen Variablen mithilfe der Cox-Regression untersucht.
Im Median wurden 25 (Verhaltenstherapie, VT), 42 (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie,
TP) und 101 (Analytische Psychotherapie, AP) Sitzungen durchgeführt, die Therapiedauer
betrug 12,8 Monate (VT), 16,7 Monate (TP) und 23,5 Monate (AP). In AP war eine schlechtere
therapeutische Beziehung zu Therapiebeginn mit längerer Therapiedauer und höherer
Sitzungszahl assoziiert, in TP und VT wurden ältere Patienten im Mittel etwas kürzer
behandelt. In VT und TP wurde im Mittel weniger als eine Sitzung und bei AP etwa eine
Sitzung pro Woche durchgeführt. 72,5% des genehmigten Sitzungskontingents wurden ausgeschöpft.
Für 38,4% der Teilnehmer wurde mindestens ein Fortsetzungsantrag gestellt. Eine Fortsetzung
der Therapie wurde häufiger beantragt 1) in psychoanalytischen Behandlungen und 2)
bei höherer initialer psychischer Beeinträchtigung. Die Ergebnisse zeigen, dass die
zeitlichen Parameter in der ambulanten Versorgungspraxis sowohl von therapietheoretischen
Vorstellungen als auch von festgelegten Kontingenten abweichen. Mögliche Implikationen
der Ergebnisse für die Allokation psychotherapeutischer Ressourcen werden diskutiert.
Abstract
Time structure of outpatient psychotherapy is important for clinical practice, as
well as for theoretical and cost-effectiveness reasons. In this paper, important time
variables (session number and frequency, therapy duration, utilization of the allocated
session contingent, extension of therapy) are studied in a sample of n=714 German
insurees in outpatient psychotherapy over a four-year period. Session number and duration
of therapy were modelled with survival analysis, Cox regression was used to study
the influence of covariates assessed at the beginning of therapy. Results are reported
separately for the three therapy approaches financed by the German health insurance
system: psychoanalytic psychotherapy (AP), psychodynamically-oriented therapy (TP)
and cognitive-behavioral therapy (VT). Results show median session numbers of 25 (VT),
42 (TP) and 101 (AP) and a therapy duration of 12.8 (VT), 16.7 (TP) and 23.5 (AP)
months. Initial therapeutic alliance was negatively associated with therapy duration
and session number in AP. In TP and VT, a negative association between age and treatment
duration was observed. 72.5% of the total session contingent was utilized and 38.4%
of the participants applied for additional therapy sessions. An extension of psychotherapy
happened more frequently 1) in psychoanalytic treatments and 2) in participants with
higher initial psychological distress. Results show that the utilization of therapeutic
resources differs from both theoretical concepts and fixed contingents allocated by
health insurances. Potential implications for the allocation of psychotherapeutic
resources are discussed.
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1 Die maskuline Schreibweise wird ausschließlich der besseren Lesbarkeit wegen verwendet.
Selbstverständlich sind mit Patienten auch Patientinnen gemeint, mit Therapeuten auch
Therapeutinnen usw.
2 Eine Behandlung wurde als beendet definiert, wenn zum Zeitpunkt des Studienendes mindestens
ein halbes Jahr lang keine Therapierechnungen bei der DKV eingegangen waren.
3 Erste Kostenzusage bis erste Fortsetzung (MW±SD): TP = 12,89 ± 5,08; VT ± 12,65 ±
5,38; AP = 13,57 ± 5,59; erste bis zweite Fortsetzung (MW ± SD): TP = 9,50 ± 4,54;
VT ± 8,75 ± 0,68; PA = 11,62 ± 4,37.
Korrespondenzadresse
Dr. Hans Kordy
Forschungsstelle für Psychotherapie am Institut für Psychosomatische