Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: S222-S224
DOI: 10.1055/s-0029-1241916
Übersicht | Review article
Qualitätssicherung, Kardiologie, Gefäßchirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätsanalyse in der Kardioanästhesie

Analysis of quality in cardiac anesthesiaT. Meyer-Jark1 , U. Schirmer2 , A. Koster1 , J. Ennker3
  • 1Klinik für Anästhesiologie, Herzzentrum Lahr
  • 2Institut für Anästhesiologie, Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
  • 3Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Herzzentrum Lahr
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Publikationsverlauf

eingereicht: 9.9.2009

akzeptiert: 1.10.2009

Publikationsdatum:
15. Oktober 2009 (online)

Zusammenfassung

In der Anästhesie und in der Kardioanästhesie gibt es eine Menge an Standards, die eine gute Qualität definieren.

Für eine externe Qualitätssicherung und Analyse gibt es zudem den Kerndatensatz mit der Erweiterung für die Kardioanästhesie zur Erfassung von Risikofaktoren der Patienten und von Zwischenfällen. Da diese jedoch in keiner Weise verpflichtend sind, nimmt nur eine Minderheit an Kliniken teil und es sind wenige Daten verfügbar. Externe Strukturen, welche die Kliniken zu einer Qualitätsverbesserung veranlassen, existieren gar nicht. Zudem gibt es keine strukturierte externe Qualitätssicherung für den Bereich der Patientenzufriedenheit.

Die DGAI hat die Voraussetzungen geschaffen, um eine externe Qualitätsanalyse zu ermöglichen. Die Kliniken sollten die Möglichkeit nutzen, um externen Vorgaben zuvorzukommen. Strukturen, um den letzten Schritt des Demming-Zyklus (ACT) anzustoßen, sollten implementiert werden.

Summary

In Anesthesia, especially in Cardiac Anesthesia in germany exist a lots of standards, that define good quality.

For external quality assurance and analysis there is a core data set defined with an extension for cardiac anesthesia for a survey of patient risk factors und complications. Because there is no obligation only a minority of hospitals take an active part and only few data exists. No external structures exist to initiate quality improvements in the participating hospitals. Furthermore there is no external quality assurance to address patient satisfaction.

The german association for anaesthesiology and intensive care has established the requirements for external quality analysis. The hospitals should use these possibilities to prevent external specifications. Structures to fulfil the last step of the Demming Cycle (ACT) should be added.

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Dr. med. Ties Meyer-Jark

Klinik für Anästhesiologie, Herzzentrum Lahr

Hohbergweg 2

77933 Lahr

Telefon: 07821/925-1411

eMail: Meyer-jark@gmx.de