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DOI: 10.1055/s-0029-1241533
Gesundheitsökonomische Aspekte der stationären Behandlung von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose: Eine prospektive Studie
Die pauschalisierte Vergütung anhand von diagnosebezogenen Fallgruppen im DRG-System, die auf dem angenommenen ökonomischen Aufwand basiert, ist in vielen Bereichen nur wenig differenziert. Wir haben untersucht ob für die dekompensierte Leberzirrhose der mit einem höheren Schweregrad einhergehende höhere ökonomische Aufwand im DRG-System abgebildet ist.
Retrospektiv wurden 64 Fälle aus dem Jahr 2006 mit der Diagnose dekompensierte Leberzirrhose (ICD-Code K 76.4, DRG H60A/B) hinsichtlich Liegedauer, Erlös sowie Child- und Meld-Score untersucht (Med. Pat-Alter 57±12,9; ♂ 69,2%, ♀ 29,8%, 5 Todesfälle). Für das Jahr 2008 wurde ein evidenzbasierter Behandlungspfad zur Therapie der dekompensierten Leberzirrhose (ICD-Code K 76.4, DRG H62B/H60Z) entwickelt und prospektiv anhand von 102 Patienten ausgewertet (Med. Pat-Alter 57±12,4; ♂ 75,5%, ♀ 24,5%, 12 Todesfälle).
Retrospektiv im Jahr 2006 wiesen 4/64 Patienten einen Child A, 28/64 Child B und 34/64 Child C Score auf. Der Mittelwert des MELD-Scores betrug 15,32±5,2 (Min 6, Max 26). Die mittlere Verweildauer betrug durchschnittlich 13,65d, gestaffelt nach dem Child-Score ergab sich eine mVWD für Child A=5,3, Child B=12,6 und für Child C=15,6. Es wurde ein mittlerer Erlös/Fall von 3322,60€ und ein mittlerer Erlös/Tag von 243,41€ erzielt. Korreliert mit der klinischen Schwere der Patienten anhand des Child-Scores ergab sich für Child A ein durchschnittlicher Tageserlös von 657€, für Child B von 269€ und für Child C von 238€.
Prospektiv im Jahr 2008 wurden 4/102 Pat mit Child A, 31/102 mit Child B und 67/102 mit Child C aufgenommen. Der Mittelwert des MELD-Scores betrug 17,6±8,0 (Min 6, Max 40). Die mVWD betrug 14,9d, gestaffelt nach dem Child-Score ergab sich für Child A=8, Child B=16,2 und für Child C=15 Tage. Die Analyse der Erlöse erbrachte einen mittleren Tageserlös/Fall für Child A von 457€, Child B 267€ und Child C 331€. Es wurde für die Kalenderjahre 2006 und 2008 eine inverse Korrelation des Tageserlöses zum klinischen Schweregrad der Erkrankung belegt.
Die inverse Korrelation von Aufwand und Erlös bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose legt nahe, dass für eine kostengerechte Abbildung im DRG System der Schweregrad anhand etablierter Parameter (MELD und Child Score) berücksichtigt werden muss.