Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42(4): 247-250
DOI: 10.1055/s-0029-1241185
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sofortige offene chirurgische Behandlung von Zytostatika-Paravasaten der oberen Extremität

Emergency Open Surgical Treatment of Extravasations of Cytostatic Agents in the Upper ExtremityP. Telisselis1 , G. Heers2 , B. Plock1 , C. Baier1 , R. Neugebauer1 , B. Füchtmeier1
  • 1Barmherzige Brüder Regensburg, Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und wiederherstellnde Chir., Sportmedizin, Regensburg
  • 2Orthopädische Klinik für die Universität Regensburg im Asklepios Klinikum Bad Abbach, Orthopädie, Bad Abbach
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Publication History

eingereicht 9.1.2009

akzeptiert 7.9.2009

Publication Date:
03 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Zytostatika-Paravasate können zu ausgedehnten Haut- und Weichteilnekrosen führen, welche auch Sehnen, Nerven und Gefäße schädigen. Die notfallmäßige chirurgische Behandlung solcher Paravasate mittels Liposuction ist derzeit die Therapie der Wahl. Die notfallmäßige offene chirurgische Behandlung von Zytostatika-Paravasaten mit hohem Nekrosepotenzial stellt eine Behandlungsalternative dar. Zehn Patienten mit solchen Paravasaten wurden notfallmäßig mit einem offenen chirurgischen Wunddebridement behandelt. Alle Patienten wurden prospektiv nachbeobachtet. Von 10 Patienten heilten 9 primär. In einem Fall trat eine Wunddehiszenz bei vorbestehender MRSA-Infektion auf. Die notfallmäßige offene chirurgische Behandlung von Zytostatika-Paravasaten mit hohem Nekrosepotenzial stellt im Vergleich zur Liposuction eine einfache, universell durchführbare und erfolgversprechende Methode dar.

Abstract

Extravasations of cytostatic agents can create necrosis of soft tissues in the hand and forearm. The early emergency subcutaneous “wash-out” with liposuction is the treatment of choice to avoid the development of soft-tissue defects. The objective of this study was to evaluate the open surgical debridement as a possible alternative method since the liposuction device is not commonly available in every hospital. In our study 10 patients were treated for extravasations of cytostatic drugs with a high potential for necrosis by emergency open debridement. All patients were evaluated prospectively by photography and clinical examination. 9 patients out of ten had a primary wound healing, one displayed a wound dehiscence with pre-existing MRSA infection. Another patient developed a seroma postoperatively which was treated by puncture. The mean functional outcome was good. The Eemergency open surgical treatment is a simple, in every hospital suitable therapy to prevent soft-tissue necrosis after extravasation of cytostatic drugs.

Literatur

  • 1 Damert H-G, Lenz-Scharf O, Altmann S. et al . Weichteildefekte an der Streckseite der Hand durch Paravasate im Rahmen systemischer Chemotherapien – chirurgische Therapieoptionen.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2007;  39 409-413
  • 2 Ener RA, Meglathery SB, Styler M. Extravasation of systemic hematooncological therapies.  Ann Oncol. 2004;  15 858-862
  • 3 Gault DT. Extravasation injuries.  Br J Plast Surg. 1993;  46 91-96
  • 4 Giunta J, Akpaloo L, Kovacs E. et al . Technik der subkutanen Spülung bei hochtoxischen Paravasaten – Ein Kurzbeitrag.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2002;  34 399-402
  • 5 Harwood K, Gonin R. Short term vs. long term local cooling after doxorubicin (DOX) Extravasation.  An Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) study.  Proc Am Soc Clin. Oncol  1994;  3 (447) (abstr 15544) 
  • 6 Ignoffo RJ, Friedman MA. Therapy of local toxicities caused by extravasation of cancer chemotherapeutic drugs.  Cancer Treat Rev. 1980;  7 17-27
  • 7 Köstering H, Nagel GA. Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-Hautnekrosen.  Onkologie. 1980;  6 317-320
  • 8 Linder RM, Upton J, Osteen R. Management of extensive doxorubicin hydrochloride extravasation injuries.  J Hand Surg. 1983;  8 32-38
  • 9 Lukas B, Hartl P, Bäcker K. Weichteilrekonstruktion am Hand- und fingerrücken über dem Streckapparat.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2008;  40 110-114
  • 10 Lynch DJ, Key JC, White RR. Management and prevention of infiltration and extravasation injury.  Surg Clin North Am. 1979;  59 939-949
  • 11 Mader I, Fürst-Weger PR, Mader RM. et al. .Paravasation von Zytostatika. Springer Wien New York 2002
  • 12 Montrose A. Extravasation management.  Semin Oncol Nurs. 1987;  3 128-132
  • 13 San Angel F. Current controversies in chemotherapy administration.  J Intraven Nurs. 1995;  18 16-23
  • 14 Van Sloten HK. Treatment of anthracycline extravasation – recommendations for practice.  J Clin oncol. 1987;  5 1705-1711

Korrespondenzadresse

Mr. Panajotis Telisselis

Barmherzige Brüder

Regensburg Unfallchirurgie

Orthopädie Hand- und wiederherstellnde Chir. Sportmedizin

Prüfeninger Straße 86

93049 Regensburg

Email: pantelisselis@aol.com