Zeitschrift für Komplementärmedizin 2010; 2(2): 56-57
DOI: 10.1055/s-0029-1240990
zkm | Praxis

© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Vier Fachleute – vier Behandlungsstrategien: Strategien bei menstrueller Migräne

Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2010 (online)

Akupunktur

Diagnostik gemäß TCM

Die klassische Migräne: plötzlich auftretender extrem starker Kopfschmerz, pulsierend, halbseitig (Seitenwechsel möglich), Erbrechen, wird gemäß TCM einem Windmuster oder Leberdisharmoniemuster zugeordnet. Aufsteigendes Leber-Yang bzw. Leber-Feuer als dessen Extremform sind hierbei häufig nach einigen Krankheitsjahren infolge energetischer Erschöpfung mit zusätzlichen Leere-Aspekten: Leber-Blut-Leere, Leber-Yin-Leere oder Nieren-Yin-Leere, kombiniert.

Eine Sonderform der Migräne ist die mensesabhängige Migräne. Auch hierbei steht die Pathologie des aufsteigenden Leber-Yangs im Mittelpunkt der Betrachtung. Häufig ereignet sich dies in Phasen der Entspannung einer Leber-Qi-Stagnation, am Wochenende oder in den Ferien. Zusätzlich kommt es jedoch bei der mensesabhängigen Migräne zu Fehlsteuerungen der Blut-Xue-Bildung sowie der TCM-Funktion des „Haltens und Entlassens des in der Leber gespeicherten Blutes“. Blutbildung und Blutspeicherung in der Leber sind nach TCM-Auffassung an harmonische Interaktionen der Funktionskreise/Organsysteme Niere, Milz und Leber gebunden.

Akupunkturtherapie

Therapeutisch empfiehlt sich folgendes Konzept:

Körperakupunktur

  • Absenken des aufsteigenden Leber-Yang: Le 2 (akuter Anfall, Feuer), Le 3 (Intervall), LG 20, Gb 20, Taiyang

  • Funktionsoptimierung von Milz, Leber, Nieren: Mi 6

  • Zusätzliche Yin-Leere (Leber, Nieren): Ni 3, Ni 6, Bl 23

  • Zusätzliche Blut-Leere (Leber): Mi 6, Ma 36, Bl 20

Ohrakupunktur

  • Ovar, Uterus

Insgesamt sollten 10–15 Sitzungen 1–2-mal wöchentlich durchgeführt werden.

Die Dauer einer Sitzung liegt bei 25 min, die Reizstärke ist auffüllend bzw. neutral, d. h. nach Auslösung des Qi-Gefühls bleibt die Nadel liegen.

Beachte

Gerade die Kombination von Ohr- und Körperakupunktur ermöglicht über Aktivierung zweier differenter Steuerungssysteme eine effektive Einflussnahme auf eine Regulationsoptimierung der mensesabhängigen Migräne.

Erfolgt die Verhütung durch Pilleneinnahme, ist bei Nichtansprechen der Akupunkturtherapie eine Pillenpause bzw. ein Absetzen mit Änderung der Verhütungsmethoden zu empfehlen. Gelegentlich führt dies zu gravierender Besserung dieser Migräneform.

Dr. med. Angelika Steveling

Dr. med. Angelika Steveling
Prof. Dr. med. Dietrich H. W. Grönemeyer

Abteilung Traditionelle Medizin
Grönemeyer Institut für MikroTherapie
Lehrstuhl für Radiologie und MikroTherapie
Universität Witten Herdecke

Universitätsstraße 140

44799 Bochum

Email: steveling@microtherapy.de

Dr. med. Dorothee Struck

Praxis für Frauenheilkunde und Naturheilverfahren

Esmarchstraße 1 a

24105 Kiel

Email: info@frauengesundheit-kiel.de

URL: http://www.frauengesundheit-kiel.de

Prof. em. Dr. med. Johannes Wiedemann

Klenzestraße 45

80469 München

Email: wiedemann@hm.edu

URL: http://www.mbsr-verband.org

Dr. med. Volker Schmiedel

Habichtswald-Klinik Kassel

Wigandstraße 1

34131 Kassel

Email: schmiedel@habichtswaldklinik.de