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DOI: 10.1055/s-0029-1240337
Alkoholkonsum in opioidgestützter Behandlung
Ziele: Ziel der Studie war die Feststellung der Prävalenz des risikoreichen Alkoholkonsums bei opioidabhängigen Patienten in substitutionsgestützter Behandlung. Wir wollten Erkenntnisse über Problembewusstsein und Bereitschaft für eine alkoholbezogene Intervention gewinnen. Es wurden Zusammenhänge zwischen dem Alkoholkonsum und dem Konsum illegaler Substanzen sowie der Lebensqualität untersucht. Methodisches Vorgehen: Die Studienteilnehmer wurden in einer der Polikliniken der ARUD Zürich rekrutiert. Zur Erhebung des Alkoholkonsums wurde das Instrument AUDIT eingesetzt. Die Lebensqualität wurde mit dem WHO-QOL-Bref gemessen. Mit einem internen Fragebogen wurde der aktuelle Konsum illegaler Substanzen erhoben. Die Befragten wurden je nach AUDIT-score in 3 Gruppen eingeteilt. Die Unterschiede zwischen den Gruppen wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test gerechnet. Ergebnisse: 141 Personen nahmen an der Studie teil. 67% hatten einen unproblematischen (0 bis 8 AUDIT-Punkte) und 17% einen risikoreichen Alkoholkonsum (9–15 Pkt.). 16% zeichnete ein exzessiver bzw. abhängiger Konsumstil aus (16 und mehr Pkt.). Alle Befragten mit dem exzessiven Konsum, aber nur die Hälfte der risikoreich Trinkenden war bewusst, dass sie ihren Konsum reduzieren sollten. 26% aller Befragten und 59% Personen mit exzessivem Konsum wären bereit, eine alkoholbezogene Intervention in Anspruch zu nehmen. Patienten mit dem exzessiven Konsumstil hatten signifikant häufiger als Personen mit dem unproblematischen Konsum illegale Opioide und Benzodiazepine konsumiert. Sie schätzten ihre Lebensqualität tiefer als die anderen Gruppen. Schlussfolgerung: Alkoholkonsum ist ein klinisch relevantes Problem in der opioidgestützten Behandlung. Es lohnt sich, ein Augenmerk darauf zu richten und ein entsprechendes Angebot in die Therapie zu integrieren.
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