Ultraschall Med 2009; 30 - V3_05
DOI: 10.1055/s-0029-1239806

Seltene pathologische Befunde an Gefäßen im Kindesalter

T Riebel 1
  • 1Charité-Universitätsmedizin Berlin, CVK, Berlin/DE

Problemstellung: Sekundäre Affektionen primär normal angelegter Gefäße sind im Kindesalter selten. Es sollen deshalb ausgewählte eigene Beobachtungen derartiger außergewöhnlicher Befunde demonstriert werden.

Patienten und Methode: Bei 6 Patienten vom Neugeborenen- bis zum Adoleszentenalter ließen sich an unterschiedlichen arteriellen und venösen Gefäßen (Aorta abdominalis, A. iliaca interna, A. brachialis, A femoralis, A. poplitea, V. cava inferior, Sinus sagittalis superior) sonographisch (B-Mode und Doppler) maßgebliche sowohl im Hinblick auf die zugrunde liegende Erkrankung als auch die weitere Therapie richtungweisende Pathologien erfassen.

Ergebnisse: Die sonographisch aufgedeckten Befunde umfassten folgendes Spektrum: Thrombus in der Aorta abdominalis nach Nabelarterienkatheter, Sinusvenenthrombose mit sekundärer intraventrikulärer Hämorrhagie, Wandverdickung der A. carotis communis sowie aneurysmatische Dilatation der Aorta abdominalis und Stenose der A. femoralis bei Takayasu-Arteriitis, ausgeprägte Aneurysmen an Becken- und Oberarmarterien bei Kawasaki-Erkrankung, Aneurysma der A. poplitea mit sekundärer thromboembolischer Komplikation, pseudotumorös sich darstellendes komplett thrombosiertes Aneurysma der V. cava inferior. In den meisten Fällen erfolgte eine zusätzliche Bildgebung mittels bevorzugt MR-Angiografie, welche die primären Ultraschallbefunde regelhaft bestätigte.

Schlussfolgerungen: Auch im pädiatrischen Krankengut ermöglicht eine adäquate Ultraschalluntersuchung die primäre bildgebende Erfassung ungewöhnlicher Gefäß-Affektionen und liefert dabei wertvolle nicht nur differenzialdiagnostische, sondern auch therapierelevante Informationen. Im Hinblick auf sich ergebende Verlaufskontrollen solcher Befunde ist ganz besonders bei diesem jungen Patientenklientel der Wert der Sonografie extrem hoch anzusetzen.

Abb. a Toraman: Aneurysma der A. iliaca interna bei Kawasaki disease

Abb. b Akan: ausgeprägte Arteriitis der A. carotis communis bei Takayasu-Arteriitis