Gesundheitswesen 2009; 71 - A119
DOI: 10.1055/s-0029-1239169

Gesundheitliche Ungleichheit: Welchen Erklärungsbeitrag leistet gesundheitliche/medizinische Versorgung? Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche

C Janßen 1, K Grosse Frie 1, H Dinger 1, L Schiffmann 1, O Ommen 1
  • 1Abteilung Medizinische Soziologie, Uniklinik Köln

Einleitung: Der vorliegende Beitrag fokussiert die Frage, ob Unterschiede im medizinischen Versorgungssystem in Deutschland für die gesundheitliche Ungleichheit zwischen den verschiedenen sozialen Statusgruppen verantwortlich gemacht werden können. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich dabei auf die sozioökonomischen Aspekte der sozialen Ungleichheit, d.h. auf die Unterschiede in Bildung, Beruf und Einkommen (Mielck 2000). Daten und Methoden: Für diesen Beitrag wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Dazu wurde anhand von Schlagworten („medizinische Versorgung“, „Deutschland“ und „sozial*“, sowie „health care“, „germany“ und „social“) in allen relevanten Datenbanken nach Veröffentlichungen im Zeitraum von 2000 bis 2008 gesucht, die über empirische Ergebnisse berichten. Ergebnisse: Mit dieser Vorgehensweise konnten letztendlich 884 Publikationen in den genannten Datenbanken gefunden werden. 32 Studien erfüllten das Kriterium „empirische Studie“ und gingen somit in die weitere Analyse mit ein. Dabei wurden diese empirischen Studien hinsichtlich folgender Fragestellungen eingruppiert und analysiert. 1) Welche Sektoren wurden untersucht (ambulant/stationär)? 2) Welche Bereiche wurden untersucht (Kuration/Prävention/Rehabilitation)? 3) Welche Gruppen wurde untersucht (Patienten/Erkrankungsbereiche/soziodemographische Merkmale) 4) Wie viele Studien haben (k)einen Effekt gefunden? Diskussion: Anhand der gefundenen Ergebnisse kann konstatiert werden, dass die Versorgung in Deutschland für alle sozialen Schichten auf einem relativ hohen Niveau in der Bevölkerung vorgefunden werden kann. Die Inanspruchnahme der medizinischen Versorgung vor allem in Kuration und Rehabilitation unterscheidet sich kaum nach sozialer Schicht, so dass die gesundheitlichen Unterschiede zwischen den sozialen Schichten in Deutschland nicht direkt auf eine unterschiedliche Inanspruchnahme von Behandlungen des Versorgungssystems zurückgeführt werden können. Dennoch trägt das derzeitige Versorgungssystem auch nicht dazu bei, die sozial bedingte gesundheitliche Ungleichheit zu kompensieren. So müssten vor allem in der Prävention schichtspezifischere Maßnahmen getroffen werden, um bestehende und zukünftige gesundheitliche Unterschiede zwischen den Schichten ausgleichen zu können. Abschließend sollen Vor- und Nachteile des gewählten Vorgehens dargestellt und diskutiert werden.