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DOI: 10.1055/s-0029-1237453
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die protektive Shuntvenenstenose I – Induktion und Erhalt der Plusentgleisung
The protective shunt vein stenosis I – Induction and preservation of the plus–escalationPublication History
Publication Date:
30 July 2009 (online)
Proximale Stenosen der Shuntvene können lange stabil sein und führen oft zur Shuntoptimierung durch Induktion einer druckbedingten vorgeschalteten Dilatation der Shuntvene. Sie helfen, ein Stealsyndrom und/oder eine zu hohe Herzbelastung zu vermeiden. Bei fehlender Rezirkulation, Progression und fehlendem venösen Stauungssyndrom sollten diese sogenannten stabilen protektiven Stenosen ohne Korrektur erhalten werden.
Proximal stenoses of the shunt vein could be very solid for a long time. Very often they lead to improvement of the shuntfunction inducing pressure related prestenotic dilatation of the shunt vein, additionally they may avoid steal syndrome and/or high cardiac overload. If there are no symptoms of recirculation, progression or venous hypertension, these so called solid protective stenoses should be preserved without correction.
Key words
protective shunt vein stenosis - pressure induced dilatation - plus–escalation
Literatur
- 1 Krönung G.. Das Remodeling der Shuntvene. Die Folgen der Arterialisierung und Vielfachpunktion. Dialyse aktuel. 2008; 12 16-18
- 2 Krönung G.. Die Arealpunktion beim Cimino–Shunt. Ist sie noch zeitgemäß?. Dialyse aktuell. 2007; 11 34-36
- 3 Krönung G.. Korrektur von Dilatation, Elongation und Knickstenosen einer Shutvene. Aufwendige autologe Shuntrevision. Dialyse aktuell. 2008; 12 118-120
- 4 Krönung G.. Thrombenaspiration bei der Shuntpunktion! Welche shuntchirurgischen Konsequenzen?. Dialyse aktuell. 2008; 12 144-146
Korrespondenz
Prof. Dr. Gerhard Krönung
Zentrum für Shuntchirurgie Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik
Aukammallee 33
65191 Wiesbaden