Rofo 1952; 77(10): 297-304
DOI: 10.1055/s-0029-1232483
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse röntgenologischer Skelettuntersuchungen bei Blutkrankheiten unter differentialdiagnostischer Berücksichtigung der Knochenmarksfibrose*

H. Pantlen
  • Aus den Städt. Krankenanstalten Eßlingen am Neckar, Innere Abteilung (Chefarzt Dr. Dr. med. Laberke)
* In Erweiterung eines anläßlich der 34. Tagung der Deutschen Röntgen-Gesellschaft in Wiesbaden gehaltenen Vortrags.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Skelettveränderungen bei Blutkrankheiten können als reaktives Geschehen im Sinne einer myelogenen Osteopathie oder im Rahmen polyretothelialer Differenzierungsstörungen unter Umständen kombiniert mit Fasermarkbildung als mesenchymale Kohärenzreaktion in Erscheinung treten, wie an Hand einiger typischer Befunde gezeigt wurde. Differentialdiagnostisch hiervon abgegrenzt werden müssen Osteosklerosen bei reaktiver Fasermarkbildung, die häufig mit sekundären hämatologischen Störungen einhergehen. Als Beispiel wurde ein Fall von primär chronischer fibröser Osteomyelitis mit entzündlicher Milzbeteiligung und hämolytischer Anämie angeführt.

Summary

Skeletal changes in blood diseases may appear as reactive occurance in the sense of a myelogenic osteopathy or as polyretothelial disturbances of differentiation owing to circumstances combined with formation of fibrous marrow as mesenchyme coherent reaction as shown in a few typical findings.

Osteoscleroses in reactive formation of fibrous marrow with often secondary hematologic disturbances must be differentiated hereoff. As an example a case of primary chronic fibrous osteomyelitis with inflammation of spleen and hemolytic anemia is reported.

Résumé

Le squelette peut répondre aux maladies du sang par une Ostéopathie myélogène, mais il peut y avoir aussi une altération intéressant tous les éléments dérivés du mésenchyme, un trouble du développement polyrétothélial, combiné parfois à une fibrose médullaire. L'auteur en montre quelques exemples. Le diagnostic doit distinguer ces formes des ostéoscléroses à fibrose médullaire secondaire. L'auteur cite un cas d'ostéomyélite fibreuse chronique d'emblée, accompagnée d'inflammation de la rate et d'anémie hémolitique.

Resumen

A base de algunos casos típicos se dice que las alteraciones óseas en las hemopatías pueden ser la consecuencia de un estado reaccional de una osteopatía mielógena o el resultado de una perturbación en el mecanismo de diferenciación poliretotelial eventualmente combinada con una neoformación de fibrillas medulares en calidad de reacción coherente mesenquimática.

Desde el punto de vista diagnóstico diferencial deben distinguirse las ósteosclerosis en los casos de formación reaccional de fibrillas medulares que, frecuentemente, se acompañan de alteraciones hematopoyéticas secundarias. Como ejemplo se describe el caso de una ósteomielitis primitiva crónica fibrosa con participación inflamatoria del bazo y anemia hemolítica.

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