Rofo 1952; 76(6): 617-620
DOI: 10.1055/s-0029-1232406
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Anwendung von Rhenocain* bei Bronchographien

G. Worth, W. Heinz
  • Aus der Inneren Abteilung des Krankenhauses Bethanien in Moers/Nrh. (Chefarzt: Dr. med. G. Worth)
* Hersteller: Pharma Rheinpreußen der Rheinpreußen Aktiengesellschaft für Bergbau und Chemie, Moers/Nrh.
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 51 Bronchographien wurde zur Schleimhautanästhesie Rhenocain (= p-n-Butylaminosalicylsäuredimethylaminoäthylester) verwandt. Es bietet gegenüber Pantocain bzw. Cocain folgende erhebliche Vorteile:

1. Die lokalanästhetische Wirkung ist ibei der Oberflächenanästhesie so gut, daß eine Vertiefung durch Zusatz von Suprarenin überflüssig ist.

2. Am geeignetsten erweist sich die 2prozentige Rhenocainlösung.[*]

3. Da Rhenocain 3mal ungiftiger als Pantocain ist, können gegebenenfalls größere Mengen bei der Oberflächenanästhesie verwandt werden, als dies die Anwendung von Pantocain erlaubt.

4. Die Dauer der Anästhesie mit Rhenocain reicht für den Eingriff voll aus.

5. Zwischenfälle und Intoxikationserscheinungen wurden nicht beobachtet.

* Anmerkung bei der Korrektur: Nach unseren letzten Erfahrungen bai weiteren 50 Bronchographien erzielten wir auch mit l%iger Rhenocainlösung ohne Suprareninzusatz eine vollkommen ausreichende Anaesthesie.

Summary

In 51 bronchographies the mucous membrane was made free of pain by Rhenocain (= p-n-Blutylaminosalicylsäuredimethylaminoäthylester). It shows considerable advance over pantocain respectively cocain:

1. The anaesthetic power of the surface anesthesia is of such quality, that deepening through addition of adrenalin is superfluous.

2. 2% Rhenocainsolution proves most suitable.

3. Since Rhenocain is threetimes less poisonous than pantocain bigger quantities may be used in a given case for surface anaesthesia.

4. Anesthesia with Rhenocain lasts amply for a bronchographic examination.

5. Incidents and signs of poisoning were not observed.

Résumé

Dans 51 cas l'anesthésie de la muqueuse pour la bronchographie a été faite á la „Rhénocaine“ (ester diméthylaminoéthylique de l'acide p-n-butylaminosalicylique). On a noté par rapport à la Pantocaine et à la cocaïne les avantages suivants:

1. la puissance anesthésique superficielle est telle que l'addition d'adrénaline est superflue,

2. la solution à 2% la plus pratique,

3. la Rhénocaine est 3 fois moins toxique que la pantocaine si bien qu'on peut l'utiliser en plus grande quantité,

4. l'anesthésie reste efficace pendant toute la durée de l'examen,

5. On n'a noté aucun incident ni aucun signe d'intoxication.

Resumen

En 51 broncografías se utilizó para la anestesia de la mucosa la Renocaína (= éster dimetilamino-etílico del ácido p-n-butil-aminosalicílico). Frente a la Pantocaína presenta las siguientes ventajas:

1. La propiedad anestésica local es para la anestesia superficial tan buena que es superfluo agregar adrenalina para intensificarla.

2. La concentración más adecuada es la de Renocaína al 2%.

3. Como la Renocaína es 3 veces menos tóxica que la Pantocaína, pueden utilizarse correspondientemente mayores cantidades en la anestesia superficial de lo que está permitido hacerlo con la Pantocaína.

4. La duración de la anestesia que se logra con Renocaína es suficientemente larga para finalizar con el procedimiento broncográfico.

5. No se han observado manifestaciones de intoxicación u otros incidentes.

1 Anmerkung bei der Korrektur: Nach unseren letzten Erfahrungen bei weiteren 50 Bronchographien erzielten wir auch mit 1%iger Rhenocainlösung ohne Suprareninzusatz eine vollkommen ausreichende Anaesthesie.

1 Anmerkung bei der Korrektur: Nach unseren letzten Erfahrungen bei weiteren 50 Bronchographien erzielten wir auch mit 1%iger Rhenocainlösung ohne Suprareninzusatz eine vollkommen ausreichende Anaesthesie.

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