Rofo 1953; 79(10): 476-487
DOI: 10.1055/s-0029-1232248
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur röntgenologischen Diagnose der angeborenen Herzfehler mit vorspringendem Pulmonalisbogen (Pseudoformen)*. II. Mitteilung

P. Thurn, A. Schaede
  • Aus der Medizinischen Universitäts-Klinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Martini)
* Aus der kardiologischen Arbeitsgemeinschaft der Medizinischen Univ.-Klinik Bonn (Grosse-Brockhoff, Schaede, Neuhaus, Lotzkes), dem Röntgeninstitut Professor Janker, Bonn, und der Chirurgischen Klinik Düsseldorf (Professor Derra).
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden kongenitale Herz- und Gefäßanomalien besprochen, bei denen das „Pulmonalsegment” prominent ist, aber nicht von der Pulmonalarterie gebildet wird. Ein Pseudopulmonalsegment können Venenanomalien, ein stark dilatierter rechter Vorhof und Aortenanomalien bedingen; ebenfalls sind differentialdiagnostisch Tumoren zu erwähnen. Die Differentialdiagnose gelingt vielfach nur mit der Angiokardiographie und der Herzsonde.

Summary

The authors discuss congenital cardiac and vascular anomalies, in which the 'pulmonary segment' is prominent but is not formed by the pulmonary artery. A pseudo pulmonary segment may be caused by venous anomalies, by a greatly enlarged right atrium, and by aortic anomalies; for the purpose of differential diagnosis, tumours should also be mentioned. In many cases a successful differential diagnosis can olny be achieved by means of angiocardiography and a cardiac sound.

Résumé

Présentation d'anomalies cardiaques et vasculaires congénitales présentant une saillie de l'arc moyen gauche, dû à une autre cause que l'artère pulmonaire. Un arc moyen saillant peut aussi être produit par une forte dilatation de l'oreillette droite ou une anomalie de l'aorte, ainsi que, par une tumeur. Le diagnostic n'est souvent possible que grace à l'angiocardiographie et au cathétérisme cardiaque.

Resumen

Se comentan anomalías cardiovasculares congénitas en las que el segmento de la pulmonar es prominente pero sin estar formado por la arteria pulmonar. Un seudosegmento pulmonar puede ser simulado por una aurícula derecha fuertemente dilatada y por anomalías de la aorta; desde el punto de vista diagnóstico-diferencial deben tenerse asimismo en cuenta los tumores. El diagnóstico diferencial sólo es posible en la mayoría de los casos mediante la angiocardiografía y el cateterismo cardiaco.

Zur röntgenologischen Diagnose der angeborenen Herzfehler mit vorspringendem Pulmonalisbogen (Zyanotische Formen). I. Mitteilung

    >